gegenteil von vermissen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Sinn und den Zusammenhang an, in welchem dieses Wort verwendet wird.

° eine/n Sache/Menschen vermissen - einer Sache/eines Menschen überdrüssig sein

° ein Paket vermissen - ein Paket erhalten

° den Sinne in einer Rede vermissen - den Sinn darin erkennen

° seine eigene Geldtasche vermissen - diese Geldtasche endlich finden

° einen Wegweiser vermissen - einen Wegweiser entdecken

Ein Gegenteil von "vermissen" wäre auch "im Überfluss haben" oder im erweiterten Sinne "überflüssig oder entbehrlich sein"

Crossnonos  08.04.2023, 18:47

Also ich denke eher an meine Klasse Jz sind Ferien und ich tuhe meine Klasse eher... Das Gegenteil von vermissen. Ich frag mich halt was das Wort dafür ist.

Crossnonos  08.04.2023, 18:52

Also ich bin halt froh meine Klasse nicht um mich zu haben und wenn ich daran denke das es bald wieder so weit ist denk ich mir: och ne

Wie ist das Wort dazu?

Wenn ich jemanden oder etwas vermisse, heißt dies, dass ich in irgendeiner Form einen Mangel verspüre, darunter leide, dass jemand oder etwas nicht da ist (übrigens: Mangel … egeo). Ich bin demnach vermeintlich ohne das nicht vollständig. Mir fehlt vermeintlich etwas.

Somit vermisse ich nichts, wenn ich mich ganz und vollständig fühle und keinen Mangel erleide.

Ich stehe den Dingen gleich-gültig gegenüber.

Ich fühle mich „rund“, ganz und vollständig (heil).

Es ist perfekt, so wie es ist.

Ich bin erfüllt.

Ein exakt treffendes Gegenteil gibt es nicht - was unter anderem auch der Bedeutungsvielfalt von vermissen geschuldet ist. Das Wort kann in der Tat sehr vielseitig verwendet werden.

Neben den hier genannten und sehr plausiblen Vorschlägen fiel mir noch die Wendung keinen Gedanken an etwas verschwenden ein, die sehr treffend ist, wenn man vermissen als Synonym für ersehnen definiert.

Eine andere Option wäre auch uneingedenk sein - also nicht an eine Sache oder Person denken, sie folglich nicht zu vermissen.

"ich vermisse ihn nicht" ist schon ok. Oder, je nach dem genauen Zusammenhang:

fehlt mir nicht - oder: ist bei mir - oder: haben

Etwas, was ich nicht vermisse, habe ich vergessen, oder es war noch nie vorhanden, oder es ist bedeutungslos geworden (oder auch gleichgültig) ...