Was bedeutet dieser Satz von Robert Spaemann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichbedeutend mit „Menschen handeln immer nach der Moral, die regional und temporär gegeben ist. Sie entscheiden sich nicht freiwillig für die jeweilige Moral, sie halten sich einfach daran. Daraus, dass Menschen einfach so an Moral gebunden sind, da sie mit dieser aufwuchsen, oder sich später an sie hielten, kann nicht geschlossen werden, welche Moral nun die richtige ist.“

Was aber deutlich besser leichter verständlich ist, ist, dass Moral völlig subjektiv ist, Werte sind völlig subjektiv, gut und böse ist völlig subjektiv, und etwas, das völlig subjektiv ist, kann somit gar nicht allgemeingültig sein, somit steht fest, dass es weder falsche, vor allem aber auch keine richtige Moral gibt.

Das hört sich nach Mainstream, Schafherde, Massen manipulieren, richtet euch danach, was Medien verbreiten.

Da hab ich gestern mehrere Videos geschaut, dass Menschen ins Christusbewusstsein u in die Eigenermächtigung kommen müssen. Kaliyuga ist lang vorbei.

Kanimose  21.04.2021, 11:56

https://youtu.be/pHka43F1j3o Rudolf Steiner u die Dreigliederung als soziale Zukunftsmission Mitteleuropas. In einer Zeit des Umbruchs, ohne Machtmissbrauch, Gewalt, Betrug, Missbrauch, wäre ein auskömmliches Miteinander möglich...

https://youtu.be/nyhFEvmDXZk Wahrheit heilt! Rudolf Steiner u die Wahrheit hinter den Weltvorgängen.

https://youtu.be/NeViMKLanlQ 2. Teil. Lüge zerstört! Rudolf Steiner zum Wesen der Lüge. Hans Bonneval.

https://youtu.be/Wg8EpBB2MH0 Teil 3. Freiheit im Geistesleben. Hans Bonneval.

0
Benutzer186  21.04.2021, 12:28

Was sollen denn diese ganzen Schaf und Wolfs Vergleiche, das wirkt doch so kindisch.

0