Satz (Prinzip) des Cavalieri umkehrbar?

1 Antwort

Nimm doch einfach eine Kugel und einen Würfel mit gleichem Volumen. Diese legst du nebeneinander. Die Teilflächen des Würfels werden immer gleich sein, die der Kugel werden bis zur Mitte zunehmen und von da wieder abnehmen.

Es lässt sich zudem leicht einsehen, dass es eine Ebene geben muss zu der gesehen beide Körper die gleiche Höhe haben, denn sonst wird ab einer gewissen höhe einer der Körper gar nicht mehr geschnitten.

Die Aufgabe zielt meiner Meinung nach gar nicht darauf ab, die Unumkehrbarkeit zu beweisen, sondern sie soll überprüfen, ob du den Satz verstanden hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
ScotlandLive
Fragesteller

Und weil die Teilflächen der Kugel nicht streng monoton sind vom Flächeninhalt her, ist es nicht umkehrbar?

Suboptimierer  09.10.2018, 15:11
@ScotlandLive

Die Forderung ist ja, dass die Teilflächen exakt gleich sind. Sie dürfen in der Form variieren, aber nicht im Inhalt.