Was ist das gegenteil von empathisch?

4 Antworten

Am besten kann man das Gegenteil von "emphatisch" wohl mit "narzisstisch" übersetzen. Ein emphatischer Mensch kann mit anderen Menschen mitfühlen, er "versteht", was sie fühlen. Ein narzisstischer Mensch hingegen ist Ich-bezogen und "kann" kein wirkliches Interesse an anderen Menschen und deren Gefühlen aufbringen. PS Man hat z.B. bei Untersuchungen zu den Amokläufen an Schulen festgestellt, dass die Täter kaum oder gar nicht zu Empathie fähig waren, aber sehr stark narzisstisch veranlagt waren. Das direkt gegenteilige Wort, dass Du vielleicht gerne hättest, so wie "heiss" – "kalt", gibt es meines Wissens nicht. Beste Grüsse vom Bodensee, CH-Side ;-)

Ich denke, dass es das Wort "anempathisch" nicht wirklich gibt.

Kommt mir so vor wie eine Wortschöpfung des franz. Komponisten Michel Chion.

Es gibt nur "apathisch".

teilnahmslos, tot, unsensible, gefühlskalt, starr, roboteriesiert, emotional verkümmert, egozentriert, mechanistisch,.... herzlos, ...etc.

Das Gegenteil von empathisch ist anempathisch! :-) (egozentrisch)