Was ist das fürs Auto?

4 Antworten

Das ist Frostschutz für das Scheibenwischwasser.

Der Frostschutz wird mit Wasser gemischt, damit das Scheibenwischwasser im Winter nicht gefriert.

mert6272
Fragesteller

Wie viel Wasser den?

ChrisCat1, UserMod Light  04.03.2022, 01:57
@mert6272

In der Regel sollte auf dem Behälter stehen in welchem Verhältnis es gemischt werden soll.
Das Mischverhältnis hängt unter anderem auch von der Temperatur ab.
Bei niedrigen Temperaturen mehr Frostschurz als Wasser und je wärmer es wird, desto weniger Frostschurz im Verhältnis zum Wasser.

Zumindest hast schon mal mit Konzentrat das richtige gekauft. Das gibt es auch "gebrauchsfertig" in der gleichen Kanne zum gleichen Preis ist aber nicht mehr zu verdünnen. Aus dieser Kanne bekommst in Frostzeiten rund 10 Liter raus. Im Sommer auch 20. Bei dem Gebrauchsfertigen zahlst zu viel für die 5 Liter Kanne.

Wieviel Wasser beigemischt wird um zB -10°C oder -20°C zu erreichen, steht auf dem Label. Aber Achtung... Wenn auch die Temperaturen (bei mir zB) nachts nur noch um -2 bis -5°C gehen... Durch Fahrtwind wird viel stärker abgekühlt. Also nicht zu stark verdünnen. -10°C solltest auf jeden Fall noch haben!

Sonst wird auch die Reinigende Wirkung zu lasch!

Hallo  mert6272

Das ist ein Scheibenreiniger für den Winter. Auf dem Kanister sollte irgendwo oben stehen bis zu welchen Minusgraden er wirkt oder wie er mit Wasser für bestimmte Temperaturen gemischt werden kann

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber muss mit Wasser verdünnt werden. Wieviel steht irgendwo auf dem label.