Was ist das für eine Pflanze? Und ist sie giftig für Katzen?

Viele grüne Ästchen - (Zimmerpflanzen, pflanzenname) Näher aufgenommen  - (Zimmerpflanzen, pflanzenname)

2 Antworten

Sieht aus wie eine Rhipsalis-Art (ein Kaktus). Die sind nicht giftig und haben nur wenige kleine Stacheln. Wenn deine Katzen dran knabbern und sich pieken, sind sie selber schuld und haben was gelernt. Vergiften können sie sich aber nicht.

ABER: Es könnte auch Euphorbia tirucallii sein, die wäre hochgiftig durch ihren Milchsaft. Sieht fast genau so aus.

Näheres kann man nur sagen, wenn man die Pflanze vor sich hat. Lösung: Brich mal an unauffälliger Stelle einen Trieb einfach durch. Wenn weißer Milchsaft kommt, dann ist es die Euphorbia, dann um Himmelswillen weg von den Katzen!

Filou2503
Fragesteller

Vielen Dank, da bin ich erleichtert, es kommt keine Milch raus.

pisanius  03.05.2017, 16:53
@Filou2503

Dann stell dir das Ding in die Hütte und lass die Katzen knabbern :-)
Mich wundert auch immer, was unseren schmeckt und was nicht ...