Was ist das für eine Krankheit? Zander

Hier sieht man die braunen Punkte - (Krankheit, Fische, Zander)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MoinTomtom,

hast Du Dir diese braunen Punkt einmal aus der Nähe angesehen?

Könnte es sich dabei um Karpfenläuse (Argulus foliacaeus) handeln? Sie suchen nicht nur Karpfen, sondern auch andere Fischarten und sogar Amphibien heim. Sie können zwar überall am Fischkörper sitzen, heften sich aber bevorzugt an die Kiemenhöhlen und -spalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpfenlaus

Liebe Grüße

Achim

Tomtom335
Fragesteller

Ja das wird es sein! Vielen dank. Und ja unsere karpfen haben auch manchmal ein paar jedoch sind diese weis

Tomtom335
Fragesteller

Und wie bekommt man diese aus dem Teich?

DerandereAchim  29.05.2015, 22:00
@Tomtom335

Hej Tomtom335,

zuerst solltest Du überprüfen, ob es sich tatsächlich um Karpfenläuse handelt. Dazu musst Du Dir diese "Dinger" wohl einmal mit einer Lupe oder unter einem Binokular anschauen, wenn Du nicht so stark kurzsichtig bist wie ich :)

Wenn es Karpfenläuse sind, so ist es sehr schwierig, sie wieder aus vollständig aus einem Teich herauszubekommen. Die beste und vernünftigste Methode, die ich kenne, ist es, den Teich über Winter abzulassen, die Sohle austrocknen zu lassen und ggf. schließlich den trockenen Schlamm auszubaggern. Dadurch lassen sich diese Krebstierchen zumindest sehr stark reduzieren.

Statt des Ausbaggerns könnte man auch Kalken. Aber das überleben auch alle anderen Krebstierchen nicht und vielen Wasserpflanzen bekommt es auch nicht gut.

Vor dem Wiederbesatz müssen alle Fische vollständig entlaust werden, entweder (ggf. mühsam) manuell oder durch ein Bad mit z. B. Trichlorphon (TCP)-Zusatz, das unter verschiedenen Handelsnamen auf dem Markt ist. Es ist eigentlich ein Pflanzenschutzmittel, das aber auch in der Tiermedizin eingesetzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trichlorfon

Allerdings muss die Badelösung sehr präzise dosiert werden, da TCP sonst als Fischgift wirkt. Von einem direkten großflächigen Einsatz direkt in ein Gewässer wie dem Deinen, wie von manchem Hersteller als möglich angepriesen, rate ich dringendst ab! Außerdem wäre das ein teurer Spaß.

Weiterhin solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Dein Fischbestand ggf. zu dicht ist. So etwas fördert nämlich die Entwicklung des Parasiten deutlich.

Nochmals Grüße und danke für die Auszeichnung. Ich hoffe doch, dass sie nach Deinen weiteren Objektstudien noch berechtigt ist.

Achim

In welchem gewässer? Ist das vllt. Laich

Tomtom335
Fragesteller

Eigener Teich

Tomtom335
Fragesteller

Vl von karpfen?

huhuhuhuu  26.05.2015, 13:13

maybe fisch eier.. hm keine ahnung.. auf welchen Köder denn? :sd

Tomtom335
Fragesteller

Mit dem kescher am ufer zufällig gesehen und schnell gefangen :D hatte extremes glück