Was ist das für eine komische Fischart?

7 Antworten

Natürlich ist das ein karpfenartiger Fisch.

Es ist eine Goldorfe. Die werden aber gerne mal über 40 cm groß. Ist also nichts für ein Aquarium.

Die brauchen viel platz zum schwimmen. Da er den bei dir nicht hat, hätten wir wohl auch das "aggressive" verhalten geklärt.

Wie schon ein anderer User vermutet hat, tippe auch ich auf eine "Goldorfe".

Sie ist eigentlich ein friedlicher Fisch, also kein Raubfisch, braucht aber viel Schwimmraum und eignet sich daher weniger für Aquarien, schon gar nicht für kleine Aquarien. Zudem wachsen Goldorfen noch beträchtlich.

Ich hatte sie in meinem Gartenteich, habe sie aber selbst dort "ausgebürgert", weil sie am Ende alle anderen Arten dominiert haben.

Dein Fisch müsste eine goldorfe sein.

Eigentlich auch friedlich. Aber es sind wie Goldfische und rotfedern eben keine aquariumfische. Die wollen alle einen großen Teich mit viel schwimmraum. Egal wie groß dein Aquarium ist,für deine Fische istces zu klein,die sollten in einen teichvmit mind. 10 bis 15 Kubikmeter wasser.

Übrigens gehören die rotfedern und Goldfische auch zu den cypriniden/karpfenfischen😉

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Grobbeldopp  08.11.2019, 17:27

sagen wir mal.. wird es zu klein.

Leider keine Ahnung, wie der Fisch heißt.

Ich würde mit dem Verkäufer Rücksprache halten, ob er den Fisch, ggf. ohne Rückerstattung (je nach Höhe des Kaufpreises) zurücknimmt, weil er deinen Fisch nur jagt.

Das kann sicherlich mehrere Gründe haben, es könnte sich um eine aggressivere Art handeln, es kann Platzstress sein oder anderer Stress, z.B. keinen Partner zu haben (keine Ahnung, ob das bei Fischen vorkommt, wenn sie die einzigen ihrer Art im Becken sind).

Wenn Rücknahme nicht geht, würde ich mich in einem Aquarianterforum oder so anmelden und fragen, ob jemand die Art kennt, ggf. den Grund für den Stress herausfinden kann und ob jemand in deiner Nähe den Fisch ggf. übernehmen würde.

flickshot  08.11.2019, 07:10

Naja aber das ist nicht sie Schuld vom Verkäufer dass der die Fische jagt, man man sollte schon selber sich informieren ob sich die fische vertragen.

Tasha  08.11.2019, 12:25
@flickshot

Deswegen schrieb ich ja auch "ohne Rückerstattung (des Kaufpreises) zurücknimmt". Normalerweise darf man Tiere nicht "zurückgeben". Sie sind eben Lebewesen und keine Sache. Wenn sich aber nun herausstellt, dass der Fisch durch ein Missverständnis als für das Aquarium geeignet gekauft würde, wäre meine Frage, ob er nicht einfach ins Becken der Zoohandlung zurück kann und dort erst mal seinen Stress abbauen und dann von jemandem gekauft werden kann, der z.B. eine Gartenteichanlage hat.

Grobbeldopp  08.11.2019, 17:29
@Tasha

das wäre ja recht viel Stress.

Teichfische im Winter kaufen...mja. Nicht so gut.

1. Wie groß ist dein Becken?

2. Wieviele und welche Fische sind da drin?

3. Warum kaufst du einfach so einen Fisch ohne zu wissen was das ist und welche Ansprüche er hat?

smettno
Fragesteller

Die ausm laden hat gesagt der passt da rein

Flandyboy  09.11.2019, 19:01
@smettno

Weil die ausm Laden immer so viel Plan haben und man sich selbst nicht informieren kann..