Was ist das für eine Ausbildung?

6 Antworten

Es gibt in Hamburg eine zweijährige Assistenzausbildung, die ich absolviert hab. Woanders geht sie kürzer das ist die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin mit der du deinen Realschulabschluss erlangen kannst um dann anschließend nochmal 3 Jahre lernen zu dürfen um Examiniert zu sein, was sich aber sehr lohnt.

Dann gib bitte bei Google ein: Krankenpflegeassistent Ausbildung, den Namen deiner Stadt und du bekommst die Ergebnisse. Dann kannst du dort anrufen und nachfragen ob es möglich ist.

Ja, das ist der (inzwischen?) normale Weg mit Hauptschulabschluss.

Aus Wikipedia

Voraussetzung für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ist mindestens ein Schulabschluss mit Mittlerer Reife oder ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen, erfolgreich beendeten Berufsausbildung bzw. einer Ausbildung als Krankenpflegehelfer oder einer mindestens einjährigen landesrechtlich geregelten Ausbildung als Kranken- oder Altenpflegehelfer. Ein Mindestalter für den Ausbildungsbeginn ist rechtlich nicht vorgeschrieben.[2] Unter 16-Jährige werden jedoch oft im Bewerbungsverfahren zurückgestellt.

Also erstmal : Ja das ist so möglich und ja du kannst die Ausbildung zur Krankenpflegeassistentin mit Hauptschulabschluss machen. Such dir eine Stelle wo du die Ausbildung machen kannst und dann kannst du ein Jahr später auch die Ausbildung zur Krankenpflegerin beginnen. Fange auch im April an 👍🏼 Viel glück

Natürlich kannst du diese 1 Jährige Ausbildung mit deiner Hauptschule machen. Das ist für dich eine riesen Chance, machen sie diese 1 Jährige Ausbildung, wenn sie dann sogar als Krankenschwester 3 Jahre lang lernen dürfen. In manchen Gegenden werden nicht einmal Realschüler für eine Krankenschwester zugelassen. Da würde ich an deiner Stelle jetzt zubeißen....