Was ist das für ein zeichen?

3 Antworten

Hallo Cartilover….auf der Ebene Deiner klärenden Antwort, war ich noch nicht angekommen…Danke hierfür.

Zitat: Form und Komposition:

Das schräge Kreuz hebt sich deutlich vom schwarzen Hintergrund ab und dominiert den visuellen Raum. Seine schlichte, geometrische Form ist von klaren Linien geprägt, die den Betrachter dazu einladen, die Einfachheit und Symmetrie zu schätzen. Die Schräglage des Kreuzes verleiht dem Bild Dynamik und Bewegung.“

—-

Eine kritisch ergänzende Anmerkung…zu einem Auszug aus einer anderen Antwort auf Deine Frage.

Zitat: „Erinnert mich eher an eine NAZI-Rune oder eine Gaunerzinke.

Eine andere Ebene, die leider hier auf „gf“ immer wieder, erst bei näherem Hinsehen, erkennbar wird,….aber permanent existent zu sein scheint,

—-

An Vikinger oder Germanisches etc. wird sich hier nicht gedacht…..nein…an erster Stelle „Nazi-Rune“….danach „Gaunerzinke“..-(‚passt allerdings irgendwie zusammen)

Schade.!

WraithGhost  19.04.2024, 12:40

Woher beziehst Du Deine Weisheiten und Zitate (zur Form und Komposition)?

Cartilover617 hat bloß einen Ursprungshinweis auf sein Mathebuch gegeben.

Zurück zu meiner Erstbetrachtung des Fotos: "Aha, der Rockaufschlag eines katholischen Priesters". Bei genauerer Analyse jedoch: "Das Kreuz ist zu symmetrisch, vergleichbar mit einem Plus-Zeichen (+), während konfessionelle Kreuze die Mittelachse meist nach oben verschoben aufweisen (†)".

Somit war der weitere Gedankengang zu heidnischen Symbolen nicht mehr weit.

Empfehle die Lektüre von Dan Brown's Werken, um Deiner Naziphobie zu entkommen.

BTW: Wikinger (mit "W" und nicht "V") sind/waren ebenso ein germanisches Volk wie deren Nachfahren aus dem 3. Reich. Im Übrigen zum Großteil ein räuberisches Gesindel, womit sich der (Runen-)Kreis zu Gaunern perfekt schließt.

Ich würde mal sagen, dass es sich um eine Schulterklappe oder einen Rockaufschlag handelt, auf dem dieses Zeichen angebracht ist. Daher die "Schräge".

Freilich irritiert mich der räumlich sehr beschränkte, graue unmittelbare Untergrund mit der totalen Schwärze des sonstigen Hintergrunds.

Bin nicht einmal sicher, ob es sich wirklich um ein Kreuz im kirchlichen Sinne handelt.

Erinnert mich eher an eine Nazi-Rune oder eine Gaunerzinke.

Zu sehen sind zwei sich kreuzende Linien. Im allgemeinen sagt man Kreuz oder auch Schnittpunkt dazu.

Ohne genaueren Kontext, lässt sich über die Bedeutung nur spekulieren.