Was ist das für ein Wurm?

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

2 Antworten

Das ist eine Speckkäfer-Larve, von denen es verschiedene gibt, davon evtl. die des Pelzkäfers

https://www.google.de/search?sca_esv=593706337&q=pelzk%C3%A4fer+larve&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj-ouCG0KyDAxUjRPEDHcl1CU4Q0pQJegQICxAB&biw=1293&bih=710&dpr=1.25

Welcher genau aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlin-, Wollkrautblütenkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

https://dgk.de/meldungen/speckkaefer-haarige-gesellen-in-der-kuechenschublade.html

Weitere Tipps noch hier:

https://www.lexikon-der-schaedlinge.de/gefleckter-pelzkaefer/

Schubidu576
Fragesteller

Hallo, allerdings habe ich nie einen Käfer gesehen? Die Wohnung zieht leider alles mögliche an :/ oder die Lage oder die Bauart...keine Ahnung. Und, es gibt einen Berlinkäfer? Das könnte passen ;). Ich habe eine kleine Wohnung und sauge immer gut, Kleidung wasche ich regelmäßig durch. In mein Bett oder hinter die alten Fugen/Heizrohre etc. kann ich nicht gucken. Keine Haustiere .. will nur noch umziehen 😐

antnschnobe, UserMod Light  26.12.2023, 20:58
@Schubidu576

Die zuständige Käferdame, die da vor Monaten ihre Eier ablegte, ist sicher bereits verendet oder über alle Berge.

Berlinkäfer gehören zu den Speckkäfern, ja,

Wegen drei Larven muß man noch keine Panik bekommen oder ans Ausziehen denken, die kommen in so vielen Haushalten vor, gerade in Tierhaushalten, Haushalten mit Garten und auch sonst, wie bei Dir.
Das kann man nicht vermeiden/ausschließen.

Wenn Du keine weitere mehr findest, auch die nächsten zwei/drei Wochen nicht, hak es ab. Sowas kann vorkommen.

Schubidu576
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke 💐 Ja, es lässt mich dann nur unwohl fühlen.. habe so eine jetzt insgesamt zum dritten mal gesehen. Aber immer ein Jahr dazwischen oder so. Ich habe weder eine Katze die eine Maus mit rein gebracht haben könnte, noch vergammelte Nahrung etc. Ich hab auch keine klassische Matratze, sondern ein "All-in-One-Federkernbett. Ich habe eine alte Holztruhe, allerdings sieht es ja auch nicht nach Holzwurmlarve aus. Oder einen alten Sessel. Aber ja, da ist ebenfalls kein essen oder so drin :) Naja...mal sehen...Lieben Dank

Sieht nach einer Insekten Larve aus. Eventuell von einer Fliegenart.

Irgendwas vergammelt wohl gerade irgendwo.

Schubidu576
Fragesteller

Also von mir nicht..bin pingelig