Was ist das für ein USB-Kabel Anschluss?

USB Anschluss - (Computer, Technik, Windows)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine von vielen Varianten, die den "normalen" USB Stecker ein wenig abgewandelt haben. Warum einige Firman das machen, statt einfach eine Standard-Variante zu benutzen bleibnt wohl das ewige Geheimnis der jeweiligen Firma, warscheinlich hoffen manche Firmen, nochmal zusätzlich Geld verdienen zu können, indem man den Kunden verlorene Kabel zu horenden Preisen verkauft… aber das ist nur eine Vermutung...

Jedenfalls wird der Stecker kaum noch irgendwo anders passen, bzw. die CHancen sind extrem gering, und selbst wenn du dir mal ein Gerät mit genau diesem Anschluss kaufen würdest wäre da wohl ohnehin auch das passende Kabel dabei.

Du kannst das Kabel also problemlos in die Wertstoff-Entsorgung geben (und nicht in den Müll, denn da darf man ja keine Kabel und Elektrogeräte etc. rein werfen!)

Pringlezz
Fragesteller

Endlich mal jemand mit Ahnung :D

Hallo,

Alexbeckphoto gibt die einzig richtige Antwort: Es ist ein spezieller USB-Stecker, wie er vermutlich von SONY oder FUJI Kameras verwendet wird.

Die gebräuchlichsten Geräte-USB Stecker sind "MINI-USB" und "MICRO-USB" (z.B.) Smartphones). Alles andere sind proprietäre (gerätespezifische) Ausführungen von Klein USB Steckern.

verschiedene MINI-USB Stecker - (Computer, Technik, Windows)

Das sieht nach einem "USB-Mikro-A"-Stecker aus.

Weitere Fotos und Zeichnungen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Stecker_und_-Buchsen

(etwas nach unten scrollen, dort sind gute Zeichnungen mit Abmessungen)

Pringlezz
Fragesteller

Nein. Der Stecker auf dem Bild von mir ist höher. Und der Vorschlag wurde auch schon mehrfach gebracht. Ich hau das Teil einfach in die Tonne.

juliaw94  02.01.2014, 22:55
@Pringlezz

Der andere Vorschlag wurde zeitgleich geschrieben....

Ich würde das Teil auch wegwerfen, bei der neuen Kamera ist sicherlich wieder ein neues Kabel dabei. Und man fragt sich nicht nach mehreren Jahren: Für was war das Kabel? Brauch ich das noch? :-)

das ist ein micro usb stecker

Das ist ein MiniUSB-Kabel

LG

Pringlezz
Fragesteller
juliaw94  02.01.2014, 22:33
@vidos

Genau hinschauen, auf die Kanten des Steckers. Da ist ein Unterschied.

Pringlezz
Fragesteller
@juliaw94

Du merkst spätestens den Unterschied wenn du versuchst das Kabel in deine Kamera reinzuschieben und die danach eine kaputte Schnittstelle hat