Was ist das für ein Teil? (Foto)

Bild 1 - (Auto, Nissan, Katalysator) Bild 2 - (Auto, Nissan, Katalysator)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Auspuff braucht kein Abdeckblech, tsts

Das ist ganz klar ein Hitzeschild von einem Katalysator. Der Kat wird extrem heiß und man braucht ein Hitzeschild. Der Krümmer hat auch eins, das sieht aber anders aus. Hat das Auto vorher nicht geklappert?

Okkarator
Fragesteller

Er hat vor längerem mal geklappert. Das haben wir nachsehen lassen. (U.a.) war der Auspuff etwas locker, der wurde wieder ordentlich befestigt und (wohl, durch Zufall) war das Klappern ab da kaum noch zu hören, ganz dezent.

Dann wird das die Tage mal in der Werkstatt behoben.

THX (die Antwort zeichne ich später aus, geht erst 24h nach dem Erstellen der Frage)

Die Frage ist schon älter (aus 2012), trotzdem hier die Antwort, da dieses Teil gerade auch an meinem Micra verloren ging: Es handelt sich um das Hitzeblech (lower shelter), das den Katalysator nach unten hin (zum Boden) abschirmt. Das Blech ist mit Schrauben an 4 Halterungen des Katalysators befestigt. Diese Halterungen waren in meinem Fall nach und nach durchgerostet.