Was ist das für ein Ring und wie hoch ist der Wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Somebodyelse29

Habe mir die Fotos zu Deinem Ring genau angeschaut. Leider reicht es nicht, um einen Ring richtig zu bewerten.

Was ich wohl sagen kann, er ist einfach schön.

Man muß z.B. den rose Stein genau mit einer Lupe anschauen können, die Mohshärte messen, den Kantenzustand des Schliffs genau ansehen. Das ist nötig um festzustellen, ob es sich eventuell auch um einen synthetischen Stein handeln kann.

Ich schätze den Ring auf ca.80 - 90 Jahre. Auch damals wurden schon oft synthetische Steine verwendet, auch in Gold, weil es oft nur auf die Schönheit ankam. Dieses Wertedenken ist erst in den letzten paar Jahrzehnten aufgekommen.

Du beschreibst die Zahl 33, sagt so nichts aus, sollte es aber 333 sein, wäre es 8-karätiges Gold. Hier handelt es sich um Rotgold, was aber nichts mit diesem Stempel zu tun hat.

Auf einem Foto glaube ich auch noch andere Stempel zu erkennen. Diese könnten etwas mehr noch aussagen. Aber sind auf dem Foto nicht zu identifizieren.

Damit Du sicher sein kannst, ob es sich um echtes Gold handelt, laß den Ring bei einem Juwelier überprüfen. Er kann vielleicht auch etwas zum Stein sagen, ob echt oder synthetisch. Die Überprüfung erfolgt mittels chemischer Säure und dem schwarzen Stein, auch ist dabei zu prüfen möglich, falls Gold, welches Gold es ist. Dem Ring passiert dabei garnichts.

Könnte ich den Ring in die Hand nehmen, und nicht nur Fotos sehen, könnte ich selbst prüfen.

Du brauchst das Prüfergebnis, danach kann man etwas zum Wert sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  21.11.2021, 22:57

Bedanke mich für den Stern.

Hallo Somebodyelse29,

die Zahl 33 ist bestimmt die Zahl 333er für Gelbgold; guck nochmals genau nach.

Wenn er so alt ist, handelt es sich um einen antiken Gelbgoldring. Hier kommt nicht nur der Goldwert/Rubin in Anrechnung, sondern auch das hohe Alter; welches den Wert steigert.

Viele Frauen suchen antiken Schmuck.

Ich empfehle Dir den Ring bei einem seriösen Juwelier anschauen zu lassen um die Karatzahl des Rubins berechnen zu lassen. Der kann Dir auch den ungefähren Wert sagen.

Ist der Ring unbeschädigt?

Somebodyelse29
Fragesteller

Ja er ist unbeschädigt und nicht getragen.

Gehe zu einem Pfandleihhaus und lasse ihn schätzen. Dort kann man auch prüfen, ob er aus Gold ist und wie hoch die Legierung ist und was es für ein Stein ist.

Somebodyelse29
Fragesteller

Also der Stein ist ein Rubin

verreisterNutzer  03.11.2021, 13:21
@Somebodyelse29

Trotzdem hängt es vom Gewicht ab, vom Schliff, von der Reinheit usw. Das muss man wiegen und mit der Lupe anschauen ...

verreisterNutzer  03.11.2021, 13:27
@Somebodyelse29

Leider ist der Stein nicht schön gefasst oder ein Eck ist irgendwie ausgebrochen. Wenn er aus 333 Gold ist, dann liegt der Goldpreis vielleicht bei 16 Euro pro Gramm Metallgewicht. Um es genau zu wiegen, müsste man den Stein entfernen.

Ich würde den jetzt nicht besonders hoch taxieren (kann ich auch gar nicht, denn ich bin Laie :). Mehr als vielleicht 50 - 100 Euro sind da nicht drin meiner Meinung nach. Kann man aber nur genau sagen, wenn man ihn anschauen und wiegen kann.

Anhand des Fotos kann man nicht viel sagen. Wahrscheinlich soll es 333-er Gold sein, das ist sehr geringwertig. Deshalb wird sich kein wertvoller Stein drin sein, wahrscheinlich ein Glasstein.

Somebodyelse29
Fragesteller

Nein ich weiß das ein Rubin darin ist