Wert SS925 Ring?

3 Antworten

Die meisten "Juweliere"(Jeder der Schmuck verkauft darf sich Juwelier nennen, heist aber nicht dass er Ahnung von der Materie hat...) wollen beim Schmuckankauf nur das schnelle Geld mit Schmelzgold machen. Mit dem Silberankauf verdient man vergleichsweise sehr wenig. Die meisten dieser Ankäufer jedenfalls können gerade einmal eine Punze ablesen und mit dem Gewicht sowie dem Tageskurs multiplizieren, eventuell noch den Diamantentester ranhalten, dann hörts mit dem Fachwissen aber bei vielen schon sehr schnell auf.

Es gibt nämlich z.B. im Jugendstil 835er Silberringe die sehr wohl zwischen 30 und mehreren hundert Euro Wert erreichen und sehr schnell ihren Liebhaber finden. Das ist nur eines von vielen Beispielen alter Silberkunst.

Es ist extrem Schade wenn immer wieder solche alten Handwerksstücke der Unwissenheit der "Juweliere" zum Opfer fallen und und für 2Eur in die Schmelze wandern.

Zu deinen Stücken kann man ohne Foto natürlich nichts sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt nur den Materialwert, entgegen aller Behauptungen hier.

Einen Juwelier (wie mich) interessiert es nicht, ob das Stück antik ist oder wie es aussieht.

Silber wird nicht gern angekauft. Wir zahlen allerhöchstens!!!! 20 Cent pro Gramm.

55 Cent ist der Scheidewert. Den bekommt man beim Juwelier nicht. Man muss ja auch Scheidekosten und Steuern usw zahlen.

Also versuch Deine Ringe lieber privat für 5-10 Euro das Stück zu verkaufen.

Silber ist so gut wie nichts wert.

Margita1881  06.03.2018, 18:55

Genauso ist es und schließe mich Deiner Meinung in vollem Umfang an.

Ohne Foto ist nichts zu sagen. Den Materialwert kann man bei Google erfahren.

Mehr als Material gibt es nur bei handgefertigten Teilen, die gute Steine haben, und wo ein Designer bekannt ist.

Für normale Fabrikware gibt es nur den Materialwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu