Was ist das für ein riesiges Insekt?

4 Antworten

Das ist eine Hornisse. Die sind recht selten. Das sind Raubinsekten, die hauptsächlich Wespen jagen und verspeisen. Gibt es zu wenige Wespen, jagen sie auch Bienen und nur wenn die auch knapp sind, gehen sie mal an Spinnen und Käfer ran.

Menschen stechen sie nur, wenn man sie bedroht. Der Stich ist etwa vergleichbar mit einem Bienen- oder Wespenstich.

Ich finde Hornissen absolut faszinierend. Habe sogar eine als Tattoo und mein Bildschirmschoner ist auch ein Foto einer Hornisse.

Hornissen sind sehr nützlich und an sich harmlos, solange man ihr Nest in Ruhe lässt. Ein Hornissennest anzugreifen kann ein schlimmer Fehler sein. Dann schwärmen alle aus und greifen den Angreifer selber an.

Wer ein Hornissennest im Garten hat, kann z.B. ohne Probleme nachmittags auf der Terrasse Kaffee und Kuchen genießen, ohne dauernd durch Wespen belästigt zu werden.

Abgesehen davon sind die auch streng geschützt.

Mein Lieblingsspruch zu Hornissen:

"Wussten Sie schon, dass der Biss eines einzigen Pferdes für eine Hornisse tödlich sein kann?"

Sphil3ia
Fragesteller

Danke!

MeinPony192  04.08.2022, 12:22

Hornissen sind nicht ,"recht selten "jeder kann mal fehler machen

Eine Hornisse.

Zumindest in der Schweiz ein gesetzlich geschütztes Tier.

Sehr friedlich, wenn man es lässt.

Ne Hornisse. Die ist NICHT aggressiv und will nach draußen. Such Dir bitte ein großes Glas und ne Pappe und lass sie frei. Mach das Licht aus, wenn Du vor die Tür gehst.

Eine Hornisse. Lass sie raus.

Sphil3ia
Fragesteller

Danke, die ist schon draußen. Hab sie natürlich nicht reingelassen …