Was ist das für ein Pilz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, den kann man, und da bin mir fast sicher, zu den Rauköpfen stecken, eine Sektion innerhalb der Gattung der Schleierlinge. Wäre der Fundort ein Laubwald, hätte ich auf den Orangefuchsigen Raukopf (wirkt nierenzerstörend) getippt. Für den Spitzgebuckelten Raukopf (ebenfalls nierenzerstörend) ist mir der Hut zu flach und ich vermisse die Natterung am Stiel. Es gibt aber noch etliche andere Rauköpfe. Alles keine Speisepilze.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Fundort, punkto Ökologie? (Begleitbäume, Boden...?)Ich weiß es spontan nicht ganz genau. abet da bicht Du allerhöchstwahrscheinlich bei den SEHR giftigen Rauköpfen- mehr in eher saurem Nadelwald. NICHT!!!!!! essen.

Dür eine bessere Bestimmung bräuchte ich mehr Angaben .......

Ph0enixe
Fragesteller

War in einem Fichtenwald auf Moos

DerRumpelrudi  06.08.2021, 16:57

Die mörderischen Alarmglocken klingeln auch bei mir sehr laut. Habe den Orangefuchsigen Rauhkopf im Verdacht.

Morchelmeister  06.08.2021, 21:09
@DerRumpelrudi

Der sollte eher im Laubwald sein Unwesen treiben. Aber nicht nur bei der Gattung gehe ich mit, auch in der Sektion bin ich dabei.