Was ist das für ein Pilz?

2 Antworten

Den habe ich mir jetzt schon mehrmals angesehen und bin immer noch am Rätseln. Auf jeden Fall hat das Teil einen gewaltigen Hitzeschaden, der diese Deformation höchstwahrscheinlich verursacht hat. Man müsste auf jeden Fall mal die Begleitbäume abklären und auch, ob die Fruchtschicht ablösbar ist und sich auf Druck verfärbt.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Bushcrafter80
Fragesteller

Die Begleit bäume sind buchen, Eichen, und vereinzelt auch paar Rotbuchen

Das Fruchtfleisch verfärbt sich nicht

Bushcrafter80
Fragesteller

Und daneben standen noch so welche

Morchelmeister  12.10.2023, 08:03
@Bushcrafter80

Dann wäre der Birkenpilz schon mal raus. Ich würde sogar glauben, dass es sich hier um einen Lamellenpilz handelt, dessen Ausbildung der Lamellen gestört wurden. Ich würde die Fotos mal gerne in unsere Gruppe weitergeben.

Morchelmeister  12.10.2023, 10:09
@Bushcrafter80

Wir haben jetzt mal die Köpfe zusammen gesteckt und sind in der Tat bei einem Raustielröhrling resp. Birkenpilz gelandet. Die Birke kann auch schon mehrere Jahre weg sein, der Pilz kommt dann immer noch.

Bushcrafter80
Fragesteller

Aber was sind das bitte für Lamellen? Das ist irgendwie eine Mischung aus röhren und Lamellen

Norina1603  11.10.2023, 17:45
@Bushcrafter80

Eine Mischung/Kreuzung schließe ich aus, möglicherweise wird das durch dir Deformierung des Huts verursacht, dass sie Röhren praktisch liegen.