Ist der Fliegenpilz der giftigste Pilz?

3 Antworten

Nein der giftiste hier bekannte oder beheimatete Pilz ist der grüne Knollenblätterpilz schon Bruchstücke des fruchtkörpers sind tödlich.

Das stärkste Gift das wir kennen ist Botox. 20 gramm würden ausreichen um die gesamte Menschheit zu töten. Es ist im Mikrogrammbereich tödlich für Menschen und hat schon Enten und Fischsterben verursacht wenn sich die Bakterien die es produzieren bei sehr warmen Wasser zu stark vermehrt haben.

Nein, noch lange nicht. Es gibt sogar keine offiziell bekannten Todesfälle durch den Fliegenpilz. Er verursacht das Pantherina-Syndrom, das zwar lebensbedrohlich sein kann, aber bei Pilzen wie dem Pantherpilz durchaus gefährlicher ist.

Lebensbedrohlich sind vor allem Pilze, die direkt lebenswichtige Organe wie Leber und Nieren schädigen. Dazu gehören drei der vier Knollenblätterpilze, Gifthäubling, Rauköpfe und viele mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Der Fliegenpilz (Amanita muscaria) ist giftig, aber nicht der giftigste Pilz. Andere wie der Knollenblätterpilz sind tödlicher.