Was ist das für ein Kaktus?

4 Antworten

Was das für braune Stellen sind, kann ich dir nicht sagen aber die Opuntie ist total vergeilt. Die muss in die Sonne bzw. über Winter zumindest so hell wie nur möglich gestellt werden. Und die Erde ist auch nicht optimal. Der braucht einen hohen Anteil an mineralischem Substrat ( z. B. Vermuculite, Perlite, torffreie Kakteenerde, Quarzsand etc. ).

IchDuErSieEs80
Fragesteller

Was meinst du mit "vergeilt"?

Der Kaktus steht an nem hellen Platz, nur grad nicht wirklich kühl leider, hab da keine Möglichkeit dazu.

Warum sollte die Kakteenerde torffrei sein?

SamuelKK  28.12.2020, 23:57
@IchDuErSieEs80

Weil Kakteen/Sukkulenten möglichst durchlässiges Subtrat benötigen. Und was macht Torf? Richtig es speichert unheimlich stark das Wasser. Deshalb sollte man bei vielen Pflanzen auf Torf verzichten, welche empfindlich auf Nässe reagieren. Fleischfressende Pflanzen wachsen häufig in Mooren und lieben daher Torf und dauerhaft nass/feuchtes Substrat. Bei Kakteen/Sukkulenten ist es daher genau das Gegenteil. Ein hoher Torfanteil ist übrigens ein Merkmal von Billigsubstrat. Torf ist ein billiger Rohstoff und wird daher gerne zum Strecken verwendet.

Ja aktuell. Aber vergeilen ( dieses langgestreckte Wachstum ) zeugt von dauerhaft zu wenig Sonne.

krank sieht der ja nicht unbedingt aus, isser weich? sonst verkorkt der bloß, das ist sortenbedingt.

IchDuErSieEs80
Fragesteller

Ne, ist ziemlich fest und die braunen Stellen eher hart

iqkurti315  28.12.2020, 11:04
@IchDuErSieEs80

dann paßt es, mit den übertopf aufpassen, da sammelt sich schnell mal Wasser drin aber sonst ist da alles ok. Sand mit etwas gewöhnlichen Erdboden gemischt tuts auch...

Feigenkaktus, auch Opuntie genannt

IchDuErSieEs80
Fragesteller

Danke, weißt du, was es mit den Flecken auf sich haben könnte?

Das Braune sind ehemalige Faulstellen und nun sind sie vertrocknet. Ein Fall für die Tonne - schön wird der nicht mehr...

IchDuErSieEs80
Fragesteller

Wodurch entstehen die Faulstellen? Hab ich zu oft/viel gegossen oder woher kommen die?

IchDuErSieEs80
Fragesteller
@raubkatze

Ok, hab ich zwar auch gemacht, aber wenn ich gegossen hab vermutlich dann zu viel auf einmal

Danke auf jeden Fall :)

IchDuErSieEs80
Fragesteller

Nochmal ne kurze Frage, ich hab natürlich auch im Internet ein bisschen gesucht und hab was von Verholzung gelesen, das kanns nicht sein? Bzw. weißt du, wo man bei Verholzung und so trockenen Faulstellen den Unterschied sieht?

raubkatze  28.12.2020, 08:16
@IchDuErSieEs80

Verholzung hat man eher an den ganz alten Pflanzenteilen, das dient der Stabilisierung. Und ist auch farblich dunkler. An den neueren Trieben darf das nicht sein. Eine kleine Chance hast du: Nimm nur den obersten Trieb, lass die Schnittstelle zwei - drei Tage trocknen und setz ihn dann in ein Erde/Sandgemisch. Wenig gießen und hoffen, dass sich Wurzeln bilden. Bei Opuntien klappt das manchmal, bei Phyllokaktus immer. So vermehre ich diese.