Was ist das für ein Käfer in meiner Wohnung?

käfer - (Wohnung, Insekten, Schädlinge)

13 Antworten

Endlich habe herausgefunden, welche Insektenart es ist. Ich habe sie auch seit kurzem in der Wohnung. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit woher die kommen könnten. Bei mir krabbeln sie meistens hinterm Bett hervor, da habe ich auch schon nachgeschaut und alles ordentlich sauber gemacht, sie kommen trotz allem immer wieder.

Und ich stimme dir zu, NightsArt, es sind Teppich- bzw Museumskäfer.

Weder Wanzen oder Marienkäfer. Sie sind viel zu klein für Marienkäfer. Man kann sie nicht besser fotografieren, als es NightsArt getan hat. Sie sind 2-3mm lang, haben einen ganz kleinen Rüssel und sind bräunlich mit gelblichen Pünktchen und eben diese Zackenlinien.

Das Bild ist recht klein, aber das Tierchen könnte eventuell eine Bettwanze sein. Vergleiche mal die Bilder auf http://commons.wikimedia.org/wiki/Cimex_lectularius

Falls es tatsächlich eine Bettwanze ist, kann Dir nur noch der Kammerjäger helfen. Mit Hausmitteln wirst Du die nicht mehr los.

makazesca  29.02.2012, 13:43

na wenn die "bettwanze " schwarze pünktchen auf dem rücken hat ,dann ist sie wohl zum marienkaäfer mutiert.

das ist ein marienkäfer.die hatben wohl in fensterritzen bei dir überwintert und werden nun langsam wach aus dem winterschlaf .kehr sie zusammen und setz sie nach draußen .brauchst nichts weiter unternehmen ,immer nur wiederauftretende nach draußen bingen .ist nicht schlimm ,die machen auch nichts sind hat sonnekücken .die larven fressen blattläuse und sind somit sehr wertvolll für den garten .die entwickeln sich aber nicht in der wohnung ,sondern am liebsten an brennesselsträuchern.

Hast du einen Kachelofen oder Schwedenofen in der Wohnung, heizt du auch mit Holz. Es sieht aus, wie ich sie auch manchmal finde (meistens im Holz, bzw. nisten sie im Holzstapel und werden dann in die Wohnung geholt).

Leider liegt der Käfer tot auf dem Rücken, da nützt es mir nichts. Ich müsste die Vorderseite sehen.

NightsArt
Fragesteller

das ist die obere seite. ich habe herausgefunden, das es sich um enen teppich oder museumskäfer handelt.

einen ofen oder der gleichen habe ich nicht in der wohnung.

rhapsodyinblue  29.02.2012, 09:14
@NightsArt

Oh, der Käfer auf dem Bild ist einfach zu klein...., hat es gelbliche Zackenlinien auf dem Rücken?

NightsArt
Fragesteller
@rhapsodyinblue

ja richtig. es ist ein teppich/museumskäfer. nur finde ich das nest einfach nicht. :(

www.insektenbox.de

Dürfte eine Wanze wein.

makazesca  29.02.2012, 13:39

aber nein -die sehen anders aus und die marienkäfer kommen jetzt aus dem winterschlaf .

Eratya  29.02.2012, 17:18
@makazesca

japp... habe nach 2. Betrachten meinen Irrtum schon bemerkt... Fand das Foto ziemlich unklar ^^