Was ist das für ein Kabel?

8 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Man nimmt das Kabel, schneidet den Stecker ab und entsorgt es über den Elektroschrott.

Im Prinzip ist das ein Kabel von Schuko-Stecker auf Kaltgeräte-Stecker, genau das ist das Problem: Zwei Mal Stecker. Steckst du den Schuko-Stecker in die Steckdose dann sind die silberfarbenen Stifte am Kaltgerätestecker unter Spannung -> Lebensgefahr!

Es gibt das sowohl in der Variante Schuko-Stecker auf Kaltgeräte-Kupplung als normales kaltgeräte-Kabel, als auch in der Variante mit so einem Kaltgeräte-Stecker und einer Schuko-Kupplung.

Ein Adapter von Stecker auf Stecker.

Von Experten Kerner und 140Colin bestätigt
Was ist das für ein Kabel?

Das ist ein Kabel welches so wie es da liegt nicht existieren sollte.

Und was man damit macht?

Durchschneiden und entsorgen und auf keinen Fall irgendwo rein stecken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Justus903
Fragesteller

Was macht der Stecker ?

Krabat693  19.08.2022, 11:22
@Justus903
Was macht der Stecker ?

Schlimmstenfalls tötet er dich.

Warum sollte man den nicht in die Steckdose tun ?

Weil dann Strom, 230V an den freien Pins anliegt.

Es gibt keine sinnvolle Verwendung dafür.

Justus903
Fragesteller

Bzw. Warum sollte man den nicht in die Steckdose tun ?

Justus903
Fragesteller

Jetzt keine Panik, ich hab dieses Kabel bekommen und soll herausfinden was das für eins ist! Bin Azubi

Krabat693  19.08.2022, 11:31
@Justus903

Sag deinem Ausbilder das Kabel ist eine Lebensgefahr die so nicht existieren sollte.

Krabat693  19.08.2022, 11:43
@Justus903

Was du damit noch machen könntest:

Du kannst einen der beiden Stecker abschneiden und eine entsprechende Buchse anklemmen um das Kabel als Verlängerung zu verwenden.

Vorausgesetzt du weißt wie man einen Streifen anklemmt (abisolieren, aderendhülsen aufquetschen, zugentlastung anschrauben und natürlich die richtigen Farben mit den richtigen Pins verbinden)

Da der Schukostecker definitiv ein angebasteltes Provisorium ist sonst du diesen aber auch prüfen bevor das Kabel irgendwo reingesteckt wird.

Wer so wahnsinnig ist einen Schukostecker an ein Kabel mit USV Kaltgerätestecker zu verbinden, dem traue ich auch zu das darin Kabel blank liegen, nicht richtig (ohne aderendhülse) eingeklemmt sind oder das das noch ein PE lose rumbaumelt oder so.

Justus903
Fragesteller

btw. Das kabel wurde bei einem Kunden gefunden und es wurde jetzt so „ manipuliert“ das es keinen Stop mehr leitet !

Krabat693  19.08.2022, 11:45
@Justus903

Also praktisch nur ein Dummy um Azubis zu testen. Na denn hat du deinen Test hoffentlich bestanden.

Eigentlich ein verbotenes Kabel, denn es hat an beiden Enden einen Stecker für 230V.

Erlaubt ist dieses hier:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Elektrik, Elektrotechnik)
Justus903
Fragesteller

btw. Das kabel wurde bei einem Kunden gefunden und es wurde jetzt so „ manipuliert“ das es keinen Strom mehr leitet !

Ist ein weibliches Netzteilkabel.

Kwalliteht  19.08.2022, 11:11

Und damit ein verbotenes. Stecker an beiden Enden sind absolut unzulässig.

Kwalliteht  19.08.2022, 11:13
@Kamikaze343

Jau klar doch, Anzeige gegen unbekannt wegen eines verbotenen Kabels. Wir die Polizei mächtig beeindrucken.