Wird es irgendwann möglich sein, Strom ohne Kabel zu übertragen?

5 Antworten

Ich habe mir in meiner Jugend mal ein kleines UKW-Radio gebaut. Simple Schaltung mit 2 Bauteilen und einer Spule. Keine Batterie, nichts. Nur eine Spule mit Ferritstab und eben 2 Bauteilen. kleiner Piezokopfhörer und ich kann ichTag und Nacht Radio hören. Rate mal, woher der Strom kam, damit dieses Teil funktioniert, wenn es selbst keine Stromquelle hat? Die Effizienz dieser Übertragungsform ist ne andere Geschichte, aber Möglichkeiten gibt es genug. Nur eben mit Wahnsinnigen Verlusten, je höher die Energiemenge ist, die Übertragen werden soll. Hat schon einen Grund, warum man Kabel bevorzugt, wenn man möglichst viel Energie, möglichst Verlustarm und einfach transportieren möchte...

10tel  26.10.2023, 23:28
ein kleines UKW-Radio gebaut. Simple Schaltung mit 2 Bauteilen und einer Spule

Detektorempfänger konnten in meiner Jugend kein UKW empfangen, nur Mittelwelle eines nahen Senders.

Digibike  27.10.2023, 08:29
@10tel

Kann sein, daß es MW war - schon ein paar Jahrzehnte her. Aber Technisch ist es so, daß die Übertragene Energie für den Betrieb des Empfängers ausreicht....

Das hat der Alte doch längst erfunden. Bekannt als Blitze.

Nicola Tesla konnte das auch. Wenn man Blitze steuert, können sie sogar Musik machen:

https://www.youtube.com/watch?v=-b5B-9aCAeE

Die Bass-Töne kommen vom Lautsprecher.

Ist es bereits in gewisser weise, induktion, laser. Mikrowellenstrahlunf etc, elektromagnetisxhe felder

Du kannst Laserstrahlen verschießen, aber was soll das bringen? Die Umwandlung von einer Energieform in eine andere ist immer mit Verlusten verbunden und wieso willst du diese grundlos akzeptieren, nur damit du dir einreden kannst, dass du SciFi-Technik am Start hast die deine ganze Effizienz auffrisst?

Das ist so "klug" wie das Gelaber von eFuels der FDP.