Was ist das für ein Insektenstich?

2 Antworten

Hätte jetzt an einen Kriebelmückenstich gedacht, aber die kommen eigentlich nicht in die Wohnung. Demnach bin ich da auch eher bei Borreliose, wie Anyone100. Kannst du die sogenante Wanderröte feststellen? Also verändert sich die Rötung, wird mal grösser und mal kleiner? Allerdings juckt Borreliose meist nicht (hat mich auch unfassbar gejuckt, ist aber anscheinend eher untypisch) aber ich würde dir auch raten zum (Haus)Arzt zu gehen

Larissaf02
Fragesteller

Die Rötung hat sich seitdem ich den Stich oder biss festgestellt habe nicht vergrößert, habe jetzt zur Sicherheit mal einen Kreis um die Stelle gezeichnet, um es weiter zu beobachten

0Naya0  01.09.2023, 16:28
@Larissaf02

Das ist gut. Sieht aber für mich immernoch wie ein Kriebelmücken Stich aus, wegen dem Püktchen in der Mitte. Kriebelmücken beissen und haben, ähnlich wie normale Stechmücken, einen "Eweiss Cocktail", den sie in die Wunde injizieren. Wenn dan ein Blutstropfen austritt saugen sie den auf und an der Bissstelle bleibt oft ein kleines Hämatom zurück, das sieht dann so ähnlich aus wie auf dem Foto. Und der Biss juckt wirklich extremst und kann auch recht gross werden. Oder eben wie du beschrieben hast, dass die Haut um den Stich herum auch juckt. Ich würde aber trotzdem zum Arzt, da sich Kriebelmücken Stiche gerne entzünden und mit Histamin füllen.

Upps, das sieht wie eine Borreliose aus. Also ein Zeckenbiss der Borreliose ausgelöst hat. Das würde ich meinem Hausarzt zeigen wollen.

Larissaf02
Fragesteller

Ich hatte aber schon ewig keine zecke mehr, auch in letzter Zeit nicht. An dieser Stelle hätte ich sie ja bemerkt. Oder beißen die auch, ohne sich an der Haut festzusetzen?🤔

Anyone100  01.09.2023, 15:57
@Larissaf02

Eine Zecke kann beissen, und wird von Dir quasi ungesehen wieder abgewischt. Nur der rote Kreis spricht für eine Borreliose. Google mal!

Larissaf02
Fragesteller
@Anyone100

Gut zu wissen, danke! Ich werde mir jetzt erstmal eine Einschätzung in der Apotheke holen, da mein Hausarzt schon zu hat. Ansonsten gehts eben zum Bereitschaftsdienst