Was ist das für ein Insekt? Wanze? Ungeziefer?

4 Antworten

Es handelt sich um eine Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze#/media/File:Leptoglossus_occidentalis_MHNT.jpg

Die ausgewachsenen Wanzen überwintern an geschützten Stellen und gelangen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Platz auch oft in das Innere von Häusern und Wohnungen .

https://ulikloes.de/wp/kiefernwanze/

Die Amerikanische Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland . Sie wurde hier erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen . Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet .

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Die Amerikanische Kiefernwanze ist völlig harmlos , beißt und sticht nicht .

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, das ist eine Kieferwanze. Sie ist harmlos, sobald es warm wird, verlässt sie das Zimmer von selbst wieder. Amseln fressen diese Insekten sehr gerne.

Laut Google ist das eine Amerikanische Kiefernwanze. Mach Fliegengitter ans Fenster.

Bitterkraut  06.01.2019, 15:02

Damit die Wanzen nicht mehr raus können? Von draußen kommt jetzt keine mehr.

Symatra  06.01.2019, 15:05
@Bitterkraut

Er sollte sie vorher schon nach draußen bringen. 🙄

Von draußen kommt jetzt keine mehr.

Das gleiche hab ich über Motten, Schnaken usw. auch gedacht und sofort wurde ich eines besseren belehrt.

Bitterkraut  06.01.2019, 15:30
@Symatra

Die Wanzen sind draußen nicht mehr aktiv. Motten auch nicht, die vermehren sich bei dir zu hause und gehen gar nicht erst raus...

Symatra  06.01.2019, 15:47
@Bitterkraut

Ich wäre mir da nicht so sicher... Ist ja auch egal. Dann hat er das Fliegengitter halt für nächstes Jahr dran...

Ich hab die auch in den Rollladenkästen, habe Fliegengitter montiert dass die nicht mehr in die Wohnung kommen können