Was ist das für ein Insekt in den Walnüssen ?

Insekt in Walnuss, verm. ein weniger weit entwickeltes Exemplar - (Insekten, Schädlinge, Nüsse) Insekt in Walnuss von unten. - (Insekten, Schädlinge, Nüsse) Insekt in Walnuss von oben. - (Insekten, Schädlinge, Nüsse) Insekt in Walnuss von der Seite. - (Insekten, Schädlinge, Nüsse)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Körperbau ( 1 Foto ) könnte es sich um eine Laus handeln .? Um welche Art , keine Ahnung > Du musst auch bis nach unten scrollen >  http://insektenfotos.de/forum/index.php?page=Thread&postID=304876

Gezeiten
Fragesteller

Danke. Das klingt sehr plausibel. Die Larven einiger Arten der Staubläuse sehen sehr ähnlich aus. Nur wie kommen die in Walnüsse hinein? Ich frag mal nach weiteren Antworten, eventuell hatte schon mal jemand so etwas.

Staubläuse, waren wohl in feuchter Umgebung die Nüsse

Diese kleinen Tierchen fallen auch aus meinen Walnüssen. Auch mich würde interessieren, was (wer) das ist ...

Gezeiten
Fragesteller

Hallo goodyq,

wir haben Proben von dem (vermeintlich) betroffenen Baum und seinen benachbarten Bäumen genommen und in keiner diese Tierchen gefunden. Weitere Nachforschungen haben dann ergeben, dass die betroffenen Nüsse gar nicht von diesem sondern vom letzten Jahr waren und zwischenzeitlich auf einem Dachboden gelagert wurden. Der Hinweis von LilaPferd1 brachte uns zu der Erkenntnis, dass es sich bei den Tieren möglicherweise um Larven einer Art von Staubläusen handelt. Staubläuse sind ein üblicher Indikator für verdeckten Schimmel an Gebäuden. Die Nüsse kamen also vermutlich erst durch ihre Lagerung mit den Läusen des Gebäudes in Kontakt.

Viele Grüße, Gezeiten