Was ist das für ein Film/Netz auf meinen Aquariumspflanzen?

3 Antworten

Das sind Fadenalgen. Das Problem tritt bevorzugt dann auf, wenn du bei der Einrichtung des Aquariums zusätzlichen Bodengrunddünger eingebracht hast. Er begünstigt das zum Teil massive Wachstum langfädiger Fadenalgen. Entfernen lassen sie sich recht gut manuell, indem man sie einfach mit einem Stöckchen aufwickelt. Leider muss diese Prozedur relativ häufig wiederholt werden. Wenn es der Fischbesatz deines Aquariums erlaubt und es keine größeren, räuberisch lebenden Fische gibt, kannst du ein paar Amano-Garnelen einsetzen, die sich mit Vorliebe von Fadenalgen ernähren. Amano-Garnelen gehören zu den Süßwassergarnelen und stellen in einem Becken mit friedlichen Fischen eine attraktive Bereicherung der Aquarienwelt dar. Eingesetzt werden dürfen sie allerdings frühestens zehn Tage nach der Ersteinrichtung. Haben die Garnelen alle Algen abgeweidet, müssen sie natürliche regelmäßig gefüttert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.

Queylox
Fragesteller

Ich habe ein reines Raubfischbecken bis auf einen Wels.

Müssten Fadenalgen sein.

Queylox
Fragesteller

was kann man gegen diese tun?