Was ist das für ein Brief an die Gastronomie?

5 Antworten

Creditreform ist KEINE staatliche Stelle, sondern ein privates Unternehmen, das Firmendaten sammelt und anderen zur Verfügung stellt. Laut einiger Berichte scheinen die mit den Daten nicht sonderlich seriös umzugehen. (Siehe die Links im Wikipedia-Artikel unter dem Punkt "Kritik").

Fazit: Ihr seid nicht verpflichtet, denen irgendwelche Daten zur Verfügung zu stellen. Ich würde das einfach wegwerfen. Falls ihr mal einen Kredit braucht, wird die Bank selbst entsprechende Unterlagen (Bilanz etc.) von euch anfordern, und sich nicht auf irgendetwas stützen, das bei "Creditreform" gespeichert ist.

Hört sich an nach Werbung

Das ist eine Datensammelstelle. Werft das Schreiben wegg.

"Die Creditreform speichert nicht nur negative Einträge, sondern überwiegend sogenannte neutrale Dateneinträge. ... Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Mandanten, die sehr viele Eintragungen – und seien es nur neutrale Eintragungen – bei der Creditreform haben, einen schlechten Bonitätsindex bekommen."

Woher ich das weiß:Recherche

Abzocke, nicht antworten.

Ruft mal bei der IHK (Industrie und Handelskammer) in Eurer Stadt/Region an. Fragt sie ob sie diese Creditreform Firma kennen.

Das ist Werbung (Spam). Ab in die Tonne damit!