Was ist das für ein Auto vielleicht ein Cadillac?

Bild 1 - (Auto, Oldtimer, Cadillac)

3 Antworten

Kann durchaus auch ein mercury aus den späten vierzigern sein..Würde ich persönlich jetzt am meisten zu tendieren.

Die schmalen senkrechten und erkennbar flossenförmigen Heckleuchten deuten auf Cadillac hin, jedoch ist es ein reines Custom-Car, was jetzt nicht direkt auf einen bestimmten Hersteller schließen lässt.

lastgasp  26.01.2016, 15:31

Es ist ein custom build von Boyd Codddinton auf der Chassis-Basis der von Dir erwähnten Cadillac-Modellreihe.

http://thethrottle.com/2014/10/15/billy-gibbons-of-zz-top-also-has-a-caddy-called-cadzzilla-49-hq-photos/

Die Karre ist der heilige Gral unter den Hot Rod Fans.

darkhouse  27.01.2016, 11:23
@lastgasp

Danke, "Cadzzilla" auf Basis 1948er Cadillac Series 62 Sedanette. Gebaut von Boyd Coddington für Billy Gibbons von ZZ Top, daher das Doppel-Z. So, jetzt haben wir maximale Infos ;-)

Fraganti  29.01.2016, 13:52
@lastgasp

Cadzzilla kennt jeder, der sich in den 90s mit US Cars beschäftigte aber das ist für Hot Roder nicht interessanter als ein 1995er Ferrari.

Das ist kein Hot Rod, sondern ein Custom Car und die meisten Hot Rod Clubs haben in ihren Club Statuten sogar stehen "Boyd Coddington ist nicht cool!" und werfen jeden raus, der Teile von Coddington/Billet/Foose verbaut, denn dieser 1990er Jahre Rentner-Custom-Osterei-Stil wird mittlerweile mehrheitlich total abgelehnt, verspottet und als Verschandlung von brauchbaren Autos angesehen.

Die angesagtesten Hot Rod/Custom Car Treffen haben am Eingang heute sogar Kontrolleure, die Cadzzilla aussortieren würden, weil es nicht stilgerecht ist. Immer mehr kontrollieren den Stil und lassen nichts auf das Gelände drauf, was es 1961, 1958, 1956 etc. (je nach Ausschreibung) so nicht gegeben haben kann, weil es optisch und/oder technisch erst viel später kam.

Es ist in der Szene gar nicht mehr cool zu irgendeinem "Designer" zu gehen, 150.000$ auf den Tisch zu werfen und sich von dem eine Erfindung mit möglichst vielen Neuteilen in auffälligen Farben bauen zu lassen. Das war in den 1990ern Trend, als Investmentbanker und die Nerds der 50s/60s (damals bereits grau und mit fetter Kohle) plötzlich glaubten im Alter doch noch cool werden zu können - sie verschandelten die ganze Szene und mit Hot Rodding hatte es gar nichts mehr zu tun.