Was ist das Dümmste, woran viele Menschen glauben?

7 Antworten

Ich glaube, es geht gar nicht um das "woran" als vielmehr um das "warum".

Es gibt viele Sachen, an die die Menschen nur deshalb glauben, weil sie dadurch ich Selbstwertgefühl steigern können.

Feindbilder, Verschwörungstheorien, Sekten & Religionen...

Sich an dieser Egozentrik zu laben, wohlwissend, dass der ihr zugrunde liegende Glaubensinhalt Unsinn ist: das ist das dümmste, warum Menschen an etwas dummes glauben...

Das man für wenig Geld, viel bekommen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten … Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
– John Ruskin

Jeder Sache im Universum einen Zahlenwert zuschreiben zu können und damit auf gesellschaftlicher Ebene innerhalb der Spezies einen Handel zu betreiben, der logischerweise stets zu unlogischen Konflikten führen muss.

jgobond  09.10.2023, 13:10

Deshalb sollte Mathematik verboten werden.

Robx223  09.10.2023, 14:19
@jgobond

Mathematik ist sehr wichtig für den Menschen.

Die Werteberechnung mit Kapital resultiert aus der Entwicklung des Handels heraus.

Irgendwann wird der Handel nicht mehr tragfähig sein.

Dann wird die Wirtschaft über Teilen definiert.

In hunderten von Jahren vermutlich, wenn überhaupt.

Handeltreiben ist die stärkste Religion der Welt.

Das die Erde rund ist. Sie ist eindeutig falsch. Schau mal zum Horizont. Dann siehst du es.

Bild zum Beitrag

 - (Gesellschaft, Wissenschaft)

Baumtrimmer  10.10.2023, 01:51

okay, aber wenn ich weiter richtung horizont fahre, warum kommt dann so nen land aus dem boden?

Wenn ich gemein wäre, würde ich "Hoffnung" sagen.

"Hoffnung treibt das Schiff der Narren"...