Was ist das drängendste politische Problem in Deutschland?

9 Antworten

Aus meiner Sicht ist es die grassierende und teilweise durchaus nachvollziehbare Politik(er)verdrossenheit, die dringend angegangen werden muss - die meisten AfD-Wähler wählen die AfD nicht ihretwegen, sondern aus Enttäuschung über die Bürgerferne der Volksparteien. Es lohnt sich, diese beiden Filmbeiträge mal ganz wertneutral anzusehen.

https://www.youtube.com/watch?v=OAEm1xlLenM

https://www.youtube.com/watch?v=SbdLGsg4rU4

Auch der hohe Anteil an Nichtwählern erklärt sich auf diese Weise - man hat resigniert vor lauter Enttäuschung und Entsetzen. Hier sollte man seitens der Parteien dringend (!) aktiv werden, bevor die AfD weiter erstarkt - man sollte agieren statt reagieren und nicht nur Lippenbekenntnisse starten und auf "traurig" machen, aber am Ende nix ändern.

Die niedrigen Wahlbeteiligungen und die hohe Politik(er)verdrossenheit hätten vor Jahren schon Alarm auslösen müssen, sie wurden aber nicht beachtet und ich habe in persönlichen Gespräch auf Pressekonferenzen diverse Politiker der CDU und der JU erlebt, die Politikverdrossenheit dreist weggelogen und das genaue Gegenteil geredet haben. Da muss sich keiner wundern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsecureee  18.08.2023, 19:14

Ich bezweifle es stark, dass tatsächlich derartig viele Leute aus Protest wählen. Die AfD ist zwar Müll, aber deren Hauptpunkte sind nunmal: Inflation, (illegale) Einwanderung und Wahl nach schweizer Vorbild.

Vorallem in Puncto Einwanderung spiegeln sie nunmal die Meinung eines wesentlichen Teils der deutschen (also auch Ausländer mit deutschem Pass) Bevölkerung dar.

BenniXYZ  19.08.2023, 00:21
@Unsecureee

Doch, wer früher Die Linke wählte, wählt heute die AFD. Zugegeben völlig andere Parteiziele. Doch das lesen die Leute garnicht. Sie entscheiden auf Gefühlsebene, nicht nach Wissen. Deshalb trocknet Die Linke langsam aus.

Es gibt seit 1991 keine Raider mehr...

Bild zum Beitrag

Danach für mich vor allen Dingen der fehlende 'Langzeitplan' unserer Regierung, was Reformen für elementar wichtige Dinge betrifft. Egal, ob Rente oder die anderen Sozialversicherungssyteme, Änderungen der Arbeitswelt auf Digitalisierung und und und.

 - (Politik, Deutschland, Leben)

AuchKarma
Fragesteller

Raider heißt jetzt Twix.

Was ist das drängendste politische Problem in Deutschland?

Der Verlust an Wirklichkeit.

Hannah Arendt schrieb:

"Die größte Gefahr in der Moderne geht nicht von der Anziehungskraft nationalistischer und rassistischer Ideologien aus, sondern von dem Verlust an Wirklichkeit. Wenn der Widerstand durch Wirklichkeit fehlt, dann wird prinzipiell alles möglich."

zetra  19.08.2023, 13:57

Es voran, nur die Richtung ist unklar.

Aktuell die Lösung des Problemes Lindner und Paus. Die Wirtschaft wartet auf Impulse. Keiner will unbedingt im Ausland produzieren. Scholz hat das Datum bis zur Entscheidung gesetzt. Ich finde das demokratisch geregelt.

In der Ampel regieren nun mal sehr verschiedene Parteien. Und die Jurnalisten sind zum Glück überall. Wir bekommen den leisesten Pups mit. Daran sollte man sich langsam mal gewöhnen.

Und nicht gleich nach einem Regierungswechsel schreien. Keiner könnte es meiner Meinung nach besser. Die tun alle blos so. Auch das sollte sich langsam mal herumgesprochen haben.

Die "Ampel" ist zerstritten, bekommt gefühlt nichts auf die Reihe und verärgert die "gesellschaftliche Mitte" mit absurden oder zumindest falsch kommunizierten Vorschlägen und die AfD profitiert von dem Debakel.