Was ist das beste Betriebsystem für Computer?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Linux 58%
Windows 35%
macOS 5%
Chrome OS 2%

15 Antworten

Linux

Linux für alles außer Zocken. Nicht, dass ich es nicht könnte, aber ich versuche Laptop für Arbeit und spezielle Hardware für Spielen zu trennen.

Office funktioniert wunderbar mit den Tools. LibreOffice für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, GIMP+Inkscape für Bildbearbeitung und Grafiken, Xournal++ für Texte mit dem Grafiktablett, Dolphin als Dateimanager mit Tabs, Split view u.v.m., usw.. Dazu kommen so Sachen wie Warpinator oder KDEConnect, was ohne Cloud und ohne Tracking funktioniert. Bei Apple geht sowas auch, aber da gehen alle Daten an Apple - absolut nicht vertrauenswürdig.

Natürlich gibt es die meisten Sachen davon auch für Windows, aber ich brauche mir keine Gedanken um Updates zu machen. Mit einem Klick (und einem Passwort) ist mein komplettes System up-to-date oder Software aus sicheren Quellen installiert, Viren interessieren mich nicht, das System startet schnell (auch, wenn es vorher komplett aus war). Ich kann außerdem meine Software quasi überall nutzen auch ohne Lizenzen, Tracking, Viren und Adware.

Apple ist viel zu verschlossen und die machen mit jedem Update irgendwas neues dicht, was vorher vielleicht toll war. Außerdem gefällt es mir optisch so garnicht. Auch das Bedienkonzept... keine Ahnung, wie man damit vernünftig arbeiten soll. Okay, außer man gibt den eigenen Workflow komplett auf und ergibt sich den Vorgaben. Aber das ist nicht Sinn eines Betriebssystems, dass ich mich darauf einstelle. Es muss andersrum sein. Und ich kaufe mir für das Geld für ein Apple Gerät lieber eine Eigentumswohnungm ist unterm Strich günstiger mit der ganzen Sonderperipherie.

Windows... ein fehlerhaftes, unsicheres und benutzerfeindliches Betriebssystem kommt mir nicht aufs Gerät. Vor allem nicht, wenn der Anbieter damit einfach machen kann, was er will, und das "letzte Windows" dich noch einen Nachfolger mit total überzogenen Anforderungen bekommt.

Was ich sehr empfehlen kann:

  1. Linux Mint
  2. Gecko Linux static
  3. Solus

Dazu das Ubuntuusers Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Linux

Kommt darauf an was man benötigt.

Für Windows wird im Endanwender Segment z.B. einfach mehr Software entwickelt, das kann ein Vorteil sein weswegen man Windows nutzt aber an sich sagt das ja nichts über die Qualität des OS sondern einfach über die Marktsituation etwas aus.

Ich denke in der Auflistung, die sehr PC lastig ist, bietet Linux die größte Anpassungsvielfalt für die Bedürfnisse der Nutzer. Das äußert sich z.b. dadurch das Komponenten wie Desktops austauschbar sind während bei Windows die Oberfläche selber zum OS gehört. Gegen so einen Modularen Aufbau kommt eine Standardlösung natürlich nicht an.

Des weiteren existieren für Windows dann eben oft frickel-lösungen für Probleme weil die Standardlösung nicht die Bedürfnisse abdeckt. Bei Linux basierten OS können einfach Komponenten ausgetauscht werden.

Den Erfolg von Linux sieht man auch an den breiten Einsatzgebieten, während Windows noch im PC Segment dominiert werden fast alle anderen Bereiche von Linux basierten OS mit dominiert, sei es der Mobile Markt, Router, Server, Supercomputer und vergleichbares. Selbst von Microsoft wird zunehmend Linux eingesetzt. Mit Chrome OS nimmt es auch im kommerziellen Notebook Segment fahrt auf.

Ich würde aber sagen technisch ist auch Linux bei weitem nicht perfekt, es gibt luft nach oben. BSD hat teils interessante Entwicklungen und Konzepte wie Micro Kernel haben natürlich auch ihren Reiz.

Um fair zu bleiben muss man natürlich auch sagen Windows ist eben eine komplett Lösung während Linux eigentlich ein Kernel ist. Aber da es im Linux Segment eben genügend Software gibt die Linux um die Features eines vollwertigen OS erweitert kann man das natürlich auch etwas vernachlässigen.

Mac OS bietet meiner Ansicht jetzt keinen wirklichen Vorteil und Chrome OS ist natürlich nur eines von vielen Linux basierten OS, da muss man denke ich jetzt nicht drauf gezielt eingehen.

Fazit ist also in der Gesamtheit ohne spezifischen Anwendungsfall ist in der Auflistung Linux das beste OS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Windows

Auch als momentaner Mac Benutzer sehe ich Windows als stabiler und ausgereifter an. Schaue ich mir an was so ein Mac alles nicht kann, was schon unter Win98 Standard war, frage ich mich manchmal schon. Ein M1 mit Windows wäre eigentlich das Nonplusultra.

Die Zeiten das Linux viel besser und stabiler als ein Windows ist, sind eigentlich auch vorbei. Anständige Hardware mit sauber geschriebenen Treibern vorausgesetzt.

Linux

Distro: Arch Linux (ganz simpel mit GNOME als DE)

  • Vollständig anpassbar
  • Zum Programmieren einfach um Welten besser (hier gibt es gar keinen Diskussionsbedarf)
  • Open Source
  • Respektiert meine Privatsphäre
  • Programme lassen sich viel einfacher installieren (wirklich nur ein einzelner Befehl)
  • Ist sicherer als Windows und MacOS, da es besser (und damit auch sicherer) aufgebaut ist. Das heisst nicht, dass es 100 % sicher ist. Auch hier kann man sich zum Beispiel Ransomware einfangen, nur ist es schwerer, dass diese alles zerstört.
  • Braucht weniger Ressourcen. Damit habe ich mehr für Spiele zur Verfügung.
  • Spiele (auch solche für Windows) laufen meist performanter.

Und das sage ich als ehemaliger Windows User (vor nicht mal einem Jahr).

(Das war meine Antwort von hier: https://www.gutefrage.net/frage/bestes-desktop-betriebssystem#answer-420052280)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Linux

Wesentlich vielseitiger und individueller nutzbar.

Außerdem gibt es nicht "Das Linux"...es gibt unendlich viele Linux Distributionen für jeden erdenklichen Anwenderfall.

Auch zum Gamen kann man manche Distros mittlerweile ganz gut gebrauchen und zur Not knallt man sich ne Windows VM auf seine Linux Kiste

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs