Was ist das bei alten Autos im Motorraum?

VFR80065  31.12.2022, 15:36

Leihe? Willst du den Wagen leihen?

XxvIvxX
Fragesteller

Ich meinte Laie

bin wahrscheinlich auch Laie in Grammatik ^^

3 Antworten

Korrekt, ist der Luftfilter. Bei alten Motoren mit Vergaser oder Zentraleinspritzung bestand die Ansaugung nur aus einem runden Loch auf dem Motor, den Luftfilter hat man dann gern aus Kostengründen direkt darauf platziert, die kreisrunde Form vom Filter war dann eine konstruktive Folge des Ganzen.

Das ist der Luftfilter. Der soll kleine Partikel (Dreck) aus den Zylindern fernhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Luftfilter, ja

Bzw im Gehäuse.

Ist rund und sieht aus wie beim industriesaubsauger

Bild zum Beitrag

Bei moderneren Fahrzeugen würden die dann rechteckig oder pilzförmig, v.a. sportluftfilter

 - (Auto, Autokauf, Mercedes Benz)

XxvIvxX
Fragesteller

Ahh, super danke dir

Da ist dann wahrscheinlich der luftmengenmesser vorm Filter?

ElektrikKlaus  31.12.2022, 15:43
@XxvIvxX

So genau kenne ich mich jetzt nicht aus, aber da der Luftfilter ja einen Widerstand erzeugt, denke ich, der sitzt dahinter

Scusselbudd  31.12.2022, 15:55
@XxvIvxX

Da gibt es keinen LMM. Die Luft kommt einfach rein und das Gemisch wird am Vergaser eingestellt.