Was ist das ,Bauchwassersucht?

Er frisst überingens noch prima

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist keine infektiöse Bauchwassersucht - die ist ohnehin extremst selten.

Hier wird es sich um eine der vielen bakteriellen Infektionen handeln, in deren Folge sich Wasser im Bauchraum sammelt und nicht mehr ausgeschieden werden kann.

Es geht solchen Fischen oft eine längere Zeit ganz gut, bis sie dann fast immer an einem multiplen Organversagen sterben. Ich habe aber auch schon tatsächlich ganz wundersame Spontanheilungen erlebt - allerdings sehr sehr selten.

Sieht übel aus. Mehr kann ich nicht sagen.

Die Bilder sind leider extrem unscharf. Wenn das Tierchen noch flitzen kann, würde ich kein Bauchwasser vermuten.