Was ist das Antagonismus Prinzip in der Biologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Antagonisten: gegen andere Komponenten im Gegenspielerprinzip wirkende Gegenspieler. In der Muskelphysiologie z. B. ist ein Antagonist der einem Muskel mechanisch entgegenwirkende Muskel, etwa Strecker und Beuger eines Gelenks.

Bei den höheren Wirbeltieren wirken Sympathikus und Parasympathikus (vegetatives Nervensystem) oder viele Hormone untereinander als Antagonisten.“

Quelle: https://learnattack.de/schuelerlexikon/biologie/antagonisten

Fragesteller

Danke