Was ist das abstrakteste Wort das ihr kennt?

9 Antworten

"Gut"

Es gibt wenig Worte, über deren Aussage(~gehalt) man so lange diskutieren kann und häufig auch muss ;-)

Ein abstraktes Wort ist ein Wort, das nicht existiert.

Was meinst du damit?

Ein Wort mit abstrakter Bedeutung ist etwas anderes.

Es gibt keine abstrakten und auch keine konkreten Wörter.

Ein Wort verweist auf Abstraktes bzw. Konkretes.

Von Ferdinand de Saussure stammt die berühmte Formulierung:

"Le mot 'chien' ne mord pas" (Das Wort 'Hund' kann nicht beissen").

Quasi jedes "Jugendwort des Jahres" und die jeweiligen Nominierten, der letzten Jahre.

Altruistisch ;-)

SaraWarHier  28.03.2016, 15:02

Das ist nicht abstrakt, sondern kommt aus dem Lateinischen alter = der andere, genauso wie bei Egoistisch ego = ich. Mehr steckt da nicht dahinter, ist also nicht wirklich abstrakt ;)