Was ist das?

ForumLibhaber  02.07.2023, 13:59

Das ist eine Korallen. Wo hast du die her? Würde mich interesieren.

Ich habe meine Antwort noch bearbeitet.

David957
Fragesteller

Hat mir Cousin aus Australien geschickt das Bild

4 Antworten

Das ist eine Abgestorbene koralle.

Siehst du die ganzen "sternchen" artigen löcher?

Das sind die tirchen glaube ich, das ist ihre Mund. (Bin mir da aber nicht 100% sicher.)

Normal sind die farbig. Aber wenn sie stärben (korallenstärben) verlieren sie ihre Farbe. 1980 wurde das zum erstenmal beobachtet. Die meisten, die das haben sterben in den nächsten wochen/ Monaten.

Nachdem sie tot sind, werden sie mit der zeit sich vom Boden lösen, und treiben dann an der Wasseroberfläche, da wo du sie gefunden hast (nehme ich mal an)

Ich würde sie trocknen, und mitnehmen, als Souvenir.

Wenn du sie nicht richtig trocknet fängt sie an zu stinken.

--> Beachte, das das keinen Ärger mit dem Zoll gibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

Eine Koralle ueber die Grenze zu nehmen, ist keine gute Idee. Der Zoll geht davon aus, dass diese abgebrochen wurde, auch wenn sie schon tot am Strand lag. Einfach liegen lassen, sie sieht auch nicht schoen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein Korallenskelett. Welche der vielen Arten kann ich nicht sagen, aber wohl eine Steinkoralle und damit eher in Tropischen Regionen zu Hause.

Woher ich das weiß:Hobby