Was ist Dark Romance?

2 Antworten

Hallo Bathin,

Romance ist ja eine gefühlige, meist beschönigende Überzeichnung einer Handlung. Hauptthema natürlich Liebe.

Die Dark Romance ist die umgedrehte Überzeichnung ins Gruselige, Unheimliche, Düstere, Übersinnliche. Verbreitetes Genre: Gothic.

Das hat auch einen deutschen Namen: schwarze Romantik. Das ist eine düstere, gruselige Spielart der Romantik, eine Romantik der Nachtseiten des Lebens, die aus der Begeisterung für mittelalterliche Ruinen, Gespenstergeschichten und Sagen von Werwölfen, Wiedergängern, Hexen, Drachen und Vampiren entstand. Dazu gehören auch die literarischen Motive des Wahnsinnigen, des Doppelgängers, des Kriminellen, der Telepathie, des Aberglaubens und der Wahrsagerei.

MuLanHua2  20.11.2019, 14:47

vielleicht E T A Hoffmanns Geschichten?

sigma5610  20.11.2019, 15:34
@MuLanHua2

Genau, auch Edgar Allan Poe, z. T. Kleist (Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik), von Arnims "Der tolle Invalide auf dem Fort Ratonneau", Hugos "Glöckner", z. T. sogar Grimms Märchen. Und Füssli, C. D. Friedrich, Böcklin.