Was für Bücher lest ihr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese vieles. Meistens Fantasy, aber auch Romance, Dark Romance und Triller. An Fantasy mag ich das Gefühl eine neue Welt zu entdecken und einfach mal der Realität zu entkommen. Meine Lieblingsbücher in dem Genre sind Fourth wing, Divine Rivals, ACOTAR und Keeper of the lost Cities. Im bereich Romance hab ich gerne Twisted gelesen. Im bereich Dark Romance haben mir Very bad kings und Dark Castel sehr gut gefallen. Bei Thrillern die von Fitzek.

Ich denke das jeder einfach das Buch lesen soll das einem gefällt egal ob jetzt Romance, Dark Romance, Fantasy, SiFi oder sonstwas. Ich hab z.B. auch eine Freundin die kein DR liest und das ist auch vollkommen ok für mich, jeder soll nur das lesen was einem spaß macht. Dafür ist lesen doch da. Wenn sie mir dann aber sagt das ich DR auch nicht lesen darf bloß weil sie es nicht mag sehe ich das nicht ein. Denn klar sind DR Bücher nicht führ jeden was und man sollte aufjedenfall die triggerwarnung lesen, aber ich bin sehr gut dazu in der Lage fiktive Romane von der Realität zu unterscheiden. Letztendlich soll jeder das lesen was einem gefällt und bei dem man Freude am lesen hat, denn lesen soll Spaß machen.

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße Calathea

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne

Romance ist absolut nicht meins.

Ich halte mich eher an SF und Fantasy. Scheibenwelt von Pratchett ist immer einen Blick wert. Aktuell lese ich auch viel auf Reddit. r/HFY hat einige sehr gute Storys zu bieten. Mein aktueller Liebling ist The Black Ship (Neuste Updates laufen seit Book 2 ausschließlich über Youtube) und The Nature of Predators ist auch nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ich habe mich noch nie daran orientiert, was gerade "in" ist, sondern daran, was MIR gefällt. Herden-Trieb ist nicht meins. Deswegen lese ich seit Jahren Krimis und Thriller bekannter Autoren, auch Romane, die schon älter sind. Bei allem, was einem gerade so vorgegeben wird, dass es angeblich gerade IN ist, sehe ich nur Werbung für den Autor und die Industrie. Mir geht es aber um den Unterhaltungswert, wann ICH ihn haben will.

xyxykss
Fragesteller

Kannst du mir Krimis und Thriller empfehlen?

Kabeltante1266  24.04.2024, 10:33
@xyxykss

Nika Lubitsch, alle 26 Romane der "Zahlenkrimis" und natürlich alles von Stig Larsson und Jussi Adler Olsen, außerdem die Romane von Sebastian Fitzek und von Michael Tsokos.

SciFi, Fantasy und Historische Romane sind meine bevorzugten Literaturgenres - ab und zu ein bisschen Romantik darf aber auch nicht fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyxykss
Fragesteller

Kannst du mir welche Empfehlen?

Mit Autor und Titel bitte :)

Janaki  24.04.2024, 10:40
@xyxykss

Englisch oder Deutsch? Oder egal, welche Sprache?

Janaki  24.04.2024, 11:37
@xyxykss

Ok ... Bei deutschsprachiger Scifi und Fantasy mag ich Andreas Eschbach sehr. "Die Haarteppich-Knüpfer" und "Quest" sind hervorragend. Auch im Fantasy-Bereich hat er sich herungetrieben - und zum Beispiel "Eines Menschen Flügel" veröffentlicht.

Ansonsten mag ich die alte SciFi von DDR-Autoren wie Karl-Heinz Tuschel, Klaus Frühauf, Wolf Weitbrecht, MIchael Szameit oder Alexander Kröger sehr. Dazu gehoren z.B. Titel wie "Ein Stern fliegt vor vorbei" und ""Kurs Minosmond" (später neu veröffentlicht u.d.T. "Aufbruch zu den Sternen") von Tuschel, "Mutanten auf Andromeda" oder "Am Rande wohnen die Wilden" von Frühauf, "Orakel der Delphine" und "Stunde der Ceres" von Weitbrecht, "Alarm im Tunnel Transterra" und "Im Glanz der Sonne Zaurak" von Szameit, "Expedition Mikro" oder "Sieben fielen vom Himmel" von Kröger.

Nach der Wende habe ich mich dann sehr schnell der englischsprachigen Literatur zugewandt, und da gehören Autoren wie David Weber, Eric Flint, das Autorenehepaar Sharon Lee&Steve Miller, Vera Nazarian oder auch Laurence Dahners und George Phillies im Bereich SciFi und Wen Spencer, Ester Friesner, Jacqueline Carey, Mercedes Lackey oder Raymond E. Feist & Janny Wurts im Bereich Fantasy zu meinen Favoriten. Empfehlenswerte Titel sind z.B.: "On Basilisk Station" (Weber), "1632" (Flint), "Agent of Change"(Lee&Miller), "Qualify" (Nazarian), "A Pause in Space Time" (Dahners) und "Eclipse, the Girl who saved the world" (Phillies).

Im Bereich Fantasy trifft das zum Beispiel auf "Tinker" (Spencer), "Spirit's Chosen" (Friesner), "Kushiel's Dart" (Carey), "The Serpent's Shadow" (Lackey) oder "Daughter of the Empire" (Feist&Wurts) zu.

(Die Links führen alle zu legalen, freien Downloads der entsprechenden Titel).

xyxykss
Fragesteller
@Janaki

Vielen Dank für die Antwort.

Sindy00  24.04.2024, 12:09
@Janaki

Auch von mir Danke. Sind ein paar tolle Anregungen dabei!

Am liebsten Science Fiction und Dystrophien.

Es können mich aber auch andere Geschichten Fesseln.

Tolle Reiseberichte z.B.

Stephen King lieb ich auch immer noch.

Stanislav Lem ist einer meiner Lieblingsautoren. Habe es noch immer nicht geschafft alles von Ihm zu lesen.

Romance und Dark Romance ist irgendwie nicht so mein Ding. Die sind mir zu schmalzig. Krimis mag ich als Serie im Fernsehen lieber.

Eine meiner Liebsten Bücher war die Dune Reihe und der Flusswelt Zyklus. Beides nicht neu, aber Zeitlos genial.

Die genialste Trilogie die ich je gelesen habe ist die Logan Trilogy von William F. Nolan.

Etwas Aktueller fand ich Dark Matter. Der Zeeitenläufer von Blake Crouch sehr gut.

Außerdem lese ich gern Bücher von Andreas Eschbach.

Ein ganz anderes Genere, aber geniale Bücher schreibt auch Fredrick Backman

Wie ich Jesus Starwars zeigte hat mich am meisten zum Nachdenken angeregt. Ich denk heute noch drüber nach. Auch sehr gut. Ist von Joachim Sohn.