Was ist damit gemeint?

6 Antworten

Dieser Satz scheint eine philosophische Betrachtung über die Dynamik von Veränderung und Fortschritt in der Welt zu sein. Er argumentiert, dass die Welt an sich unveränderlich ist ("Die Welt ist stillstehend"), und dass der vernünftige Mensch sich diesem Zustand anpasst, während der unvernünftige Mensch versucht, die Welt nach seinem eigenen Willen zu formen.

Die Implikation ist, dass Veränderung und Fortschritt nur durch die Anstrengungen derjenigen erreicht werden können, die sich aktiv bemühen, die Welt zu verändern ("Der unvernünftige Mensch besteht darauf, die Welt an sich anzupassen"). Diese Perspektive stellt die Rolle des "unvernünftigen" Menschen als Treiber des Fortschritts dar, während der "vernünftige" Mensch eher eine passive Haltung einnimmt, indem er sich an die Gegebenheiten anpasst.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur eine bestimmte Perspektive ist und dass es viele andere Betrachtungsweisen über den Prozess der Veränderung und des Fortschritts gibt.

aleluja
Fragesteller

z.b elon musks idee leben aufm mars klingt für viele unvernünftig, sowas gabs noch nie für menschen, er will es aber machen und es kann zu große veränderung und fortschritt in der welt kommen. Der mensch bewohnt dann 2 planeten statt eine.

Kaen011  15.04.2024, 15:45
@aleluja

Nein der Spruch ist einfach nur dumm. Denn die Welt steht eben nicht still sondern verändert sich ständig.

Die Welt ist stillstehend

Die Entwicklung des Universums spricht da eine andere Sprache.

aleluja
Fragesteller

damit ist wahrscheinlich das leben auf der welt gemeint.. sobald der mensch nichts ändert und immer beim gleichen bleibt, indem er sich anpasst, ändert sich nichts.

Kaen011  15.04.2024, 15:56
@aleluja
damit ist wahrscheinlich das leben auf der welt gemeint

Aber auch das ist ja nicht so. Vor knapp 25000 Jahren war überall wo wir jetzt leben Eis und Gletscher. Die Welt auf der wir leben ändert sich ständig

Ich würde das mit dem Fortschritt streichen, denn für die Welt bedeutet das häufig einen Rückschritt.

Ansonsten klar, das ist der Weg den uns die Evolution vorgibt - wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Diese Aussage ist absolut falsch.

Denn das Einzige Beständige ist der permanente Wandel.

Ein wunderbares Beispiel von pseudo-Philosophie. Auf dem ersten Blick ist der Satz philosophisch; bei näherer Betrachtung unbrauchbar, weil der Verfasser die Begriffe ,,Welt" und ,,Vernunft" in falschen oder nicht definierten Bedeutungen verwendet.

Woher ich das weiß: Beschäftigung mit Sprachphilosophie.