Was ist da los?

Satiharu  15.10.2022, 13:34

Hallo

Woran erkennst du denn, dass etwas nicht stimmt?

Andrej164
Fragesteller

Ich hab doch ein Bild hinzugefügt am Kopf löst sich die Haut oder was auch immer bin frisch in der Aquarium Szene

5 Antworten

Ist kein wels sondern ein garra flavatra

Bild zum Beitrag

Daa ist das beste Bild was ich hinbekommen habe

 - (Aquarium, Welse)

Das ist ein Garra Flavatra, kein Wels. Diese leben in Gruppen von oft hunderten Tieren, im Aquarium werden mindestens 20 gehalten.

Ich denke du hast die Haltungsbedingungen nicht erfüllt weshalb er nun durch Stress eine Erkrankung hat. Machen kannst du da nichts, außer hoffen das es sich von alleine bessert.

Jannik32  15.10.2022, 17:00

Sorry aber mit "knabberfisch" hilfst du keinem weiter

verreisterNutzer  15.10.2022, 17:01
@Jannik32

Mit was dann? Mit lateinischen Namen?? Googel doch mal Knabberfisch. Diese Angabe ist völlig ausreichend.

Jannik32  15.10.2022, 17:03
@verreisterNutzer

Bei knabberfisch kommt bei mir Rötliche Saugbarbe und um die handelt es sich hier nicht

Jannik32  15.10.2022, 17:05
@Jannik32

Oder es kommt garra rufa was es auch wieder nicht ist, doch mit genau diese lateinischen namen hilfst du weil man damit tiere bestimmt die deutschen namen sind oft sehr irreführend oder es gibt für einen fische viele verschiedene deutsche namen

verreisterNutzer  15.10.2022, 17:07
@Jannik32

Ist ganz egal welche Knabberfisch Art es ist, mein Kommentar erklärt das Problem und trifft für alle zu. In einem anderen Kommentar wurde übrigens geschrieben das es ein Garra Rufa ist.

Jannik32  15.10.2022, 17:09
@verreisterNutzer

Dann ist das auch falsch weil es kein garra rufa ist garra rufas sind grau während dieser hier gestreift ist was klar für einen garra flavatra spricht den kommentar mit dem garra rufa kann ich auch nicht finden

verreisterNutzer  15.10.2022, 17:11
@Jannik32

Wurde gelöscht. Ist jetzt auch egal keine Lust das auszudiskutieren, habe meinen Kommentar in Garra Flavatra geändert.

verreisterNutzer  15.10.2022, 17:14
@Jannik32

Ich habe Recht mit meinem Kommentar, es handelt sich um ein Knabberfisch. Da ich die genaue Art nicht bestimmen konnte habe ich nur Knabberfisch geschrieben, mein Kommentar löst dieses Problem dennoch, egal welche Art es ist.

Danke dir trotzdem für die genaue Artbestimmung jetzt ist mein Kommentar dank deiner Hilfe besser. Recht oder Unrecht haben wir beide nicht.

verreisterNutzer  15.10.2022, 18:05
@Jannik32

Ich finde man sollte immer mehr halten als "ab soviel".

Aber das ist halt Meinungssache

Hallo Andrej164,

nachdem die Art jetzt bekannt ist

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjY_rfS8eL6AhVODuwKHdodBd4QFnoECA8QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.garnelio.de%2Fprachtalgenfresser-garra-flavatra&usg=AOvVaw1in-at56u0iXB7bDKm1pBH

vermute ich, dass es sich um eine mechanische Verletzung handelt, die bei sehr guter Wasserhygiene von selbst wieder heilen sollte! Für den Fall, dass sich darauf ein Pilz bildet, müsstest Du ein geeignetes Medikament einsetzen!

Hallo

Auf dem Bild erkenne ich nichts, ich erkenne den Fisch aber auch nicht

Also wie du beschreibst, verliert er Schuppen?

Dazu habe ich dies gefunden https://www.drta-archiv.de/fehlende-schuppe/

LG

Andrej164
Fragesteller

Der Wels sitz auf dem Stein

normal hat er streifen und ist dunkel und am Kopf bzw Hals Bereich ist es weiß entweder lösen sich Schuppen oder etwas anderes noch das weiß ich leider nicht

Bild geht leider nicht schärfer bzw ich versuche es dann schärfer zu bekommen und nochmal das Bild rein zu setzen

Satiharu  15.10.2022, 14:23
@Andrej164

Ich kenn mich trotzdem nicht aus mit sowas. Entweder frag in einem Aquarienforum oder deinen Tierarzt. Aber gibt hier auch ein paar erfahrenere Aquarianer hier, als mich Laie. Vermutlich wird der eine oder andere schon über diese Frage stolpern, aber ich schätze, eher Abends.

LG

Andrej164
Fragesteller
@Satiharu

Okay will halt nur so schnell wie möglich handeln nicht das es zu spät ist 🙄

Satiharu  15.10.2022, 14:30
@Andrej164

Das verstehe ich.

Wenn es den Fischen schlecht geht, sind sie empfänglicher für Krankheiten. Nicht bloss, wenn das Wasser belastet ist (natürlich auch), aber auch zB Stress. Wenn sie kaum Verstecke haben, oder sie Schwarmfische sind, aber keinen Schwarm haben

Natürlich auch, wenn er zu wenig oder falsches Futter hat

Siehst du andere Besonderheiten? Zum Beispiel, dass er träge ist, oder ständig Luft schnappt? Frisst er? Keine Ahnung, irgendwas?

Gibt es andere Fische? Bist du dir sicher, dass die Wasserwerte zum Fisch passen?

Andrej164
Fragesteller
@Satiharu

Naja er ist immer an der selben Stelle schwimmt mal kurz aber kehrt wieder auf denn Stein zurück sonst nix weiter

essen tut er auch normal

Ja gibt noch andere Fische Fadenfische

Ja Wasserwerte passen zum Fisch war ja im Laden und hatte nachgefragt sie meinten zu mir ist voll okay

Satiharu  15.10.2022, 14:36
@Andrej164

Kennst du den Namen des Fisches? Vielleicht ist er ein Schwarmfisch und ihm fehlt diese Sicherheit?

Also bei Schuppenverlust würde ich (als Laie) auf Krankheit tippen. Aber was genau es ist, dass ihm fehlt, weiss ich nicht.

Könnte auch sein, dass die im Laden sich irren. Würde mich mal über die Art im Netz schlau machen

Andrej164
Fragesteller
@Satiharu

Ist Schwarm Fisch haben sie zu mir gesagt ich sollte mindestens 3 solche Putzer haben und ich hab mindestens 3

1 großer der ist etwas älter denk ich und 2 kleine

Andrej164
Fragesteller
@Andrej164

Im Netz finde ich nicht wirklich was dazu 😔

Andrej164
Fragesteller
@Andrej164

Er hechelt nach Luft so wie es aussieht für mich aber kann ich nicht so genau sagen ob das der Fall ist

Satiharu  15.10.2022, 15:51
@Andrej164

Und den Nitritwert hast du gemessen, richtig? Und der war 0?

Satiharu  15.10.2022, 16:54
@Andrej164

Hm, das ist schonmal wichtig.

Falls der Name stimmt, Garra Flavatra, da heisst es, dass sie hauptsächlich Algen fressen. Vielleicht fehlt es ihnen an Algen?

Ich nehme mal an, dein Aquarium ist relativ frisch, da gibt es kaum Algen.

Ausserdem gibt es hier verschiedene Informationen, manche schreiben, man kann sie gut alleine halten, und andere meinen, die leben in Gruppen

Ich hätte sehr viel Algen in meinem Becken XD Würde tauschen, dafür müsstest du aber in der Nähe wohnen (x

(Hab "zu viele" Platys)

Andrej164
Fragesteller
@Satiharu

Ne hab genug Algen ist jetzt gestorben heute