Was ist Contact NT?

2 Antworten

Contact NT ist ein Medikament mit dem Wirkstoff Pseudoephedrin. Der Wirkstoff gehört zu den Phenylethylamin-Alkaloiden und wird aus Pflanzen der Gattung Ephedra gewonnen. Der Wirkstoff soll stimulierend wirken und auch für eine Gefäßverengung sorgen. Da man aus Pseudoephedrin unter anderem Crystal Meth herstellen kann, ist der Wirkstoff in Deutschland teilweise verschreibungspflichtig. Contact NT darf deshalb auch gar nicht eingeführt werden: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/pseudoephedrin-wird-rezeptpflichtig/

Das ist ein Erkältungsmedikament, welches in China Rezeptfrei erhältlich ist und den Wirkstoff Pseudoephedrin enthält.

Aus diesen Wirkstoff kann man Cristal Meth herstellen und fällt daher in vielen Ländern unter das Drogengesetz und darf dadurch auch nicht Eingeführt werden.