Was ist christliches Verhalten?

15 Antworten

Im Wesentlichen die Goldene Regel (die aber nicht spezifisch christlich ist):

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us7

(einfacher, aber verkürzend, übertragen: "Behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr von ihnen behandelt werden wollt! Das ist alles, was das (göttliche) Gesetz fordert.")

Für genauere Auskunft im Einzelfall such nach "christliche Ethik" (Ethik ist die Lehre davon, wie man sich verhalten soll)

Christliches Verhalten ist interessanterweise das, was die meisten Nichtchristen auch locker hinbekommen.

Sie töten nicht, sie ehebrechen nicht, sie lügen nicht, sie betrügen nicht, reden auch keine schlechten Sachen über andere, sind fair, sind nicht neidisch. - Das alles versteht man landläufig unter christlichem Verhalten.

Aber ob das alles echt ist oder nur antrainiert oder anerzogen ist, was nicht das schlechteste ist, sei mal dahin gestellt. Auch habe ich den Eindruck, dass all diese tollen Werte, die wir, ob Christ oder Nichtchrist, allemal schätzen, allmählich über die Jahrzehnte erodieren. Die Welt wird langsam immer kälter. Mein Eindruck.

Es kommt auch nicht so sehr auf das christliche Verhalten an, sondern darauf, ob man Christ ist oder ob man kein Christ ist. Auf eine grundlegende Wesenseinstellung kommt es an. Tief in meinem Herzen befindet sich ein Schalter und der ist auf "PRO GOTT" eingestellt. Wenn diese boole'sche Grundeinstellung stimmt, dann regelt sich die Sache mit dem "christlichen Verhalten" praktisch "en passent". Ich muss da gar nicht gross d'rüber nachdenken. Allem dunklen gehe ich instinktiv aus dem Wege.

Im Korintherbrief steht ein bemerkenswerter Vers

2. Korinther 5,17
Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

Wer Christ wird, erlebt eine grundlegende, wesensmässige Neuausrichtung, die an die Fundamente geht. Das Alte ist passe, das Leben ist aufgeräumt. Ginge es nur um das "christliche Verhalten" dann wäre das zu wenig.

christliches verhalten ist:

- eine religion aus einer vorhandenen (judentum) zu klauen und daraus eine eigene zu machen und sie als wahrheit zu verkaufen........

- einen menschen als sohn gottes anzusehen, der nur ein mensch war, zudem ein anführer einer weltuntergangssekte und der nach heutigen maßstäben ein terrorist wäre, da er seine ansichten sehr radikal und fanatisch vertrat.................

- 10 gebote als gottes gebote ansehen, die nicht von ihm stammen, sondern viel älter sind, anders lauteten und das überleben in der wildnis sichern sollten..........

- den glauben in die welt mit waffengewalt hinaustragen und alle freien naturvölker vor die wahl stellen, entweder sterben oder den monotheistischen glauben annehmen.............

- über jahrhunderte jeglichen wissenschaftlichen fortschritt als hexerei und teufelei betiteln, verfolgen und verhindern..........und heute diese errungenschaften alle selbst nutzen............

- einen gott anzubeten, der im glaubensbuch als mörder, verbrecher und kriegstreiber beschrieben wird.................

- widersprüche in der bibel zu ignorieren oder zu behaupten, dass man sie nur falsch interpretiert/deutet..............

- zu behaupten, liebe ist ein göttliches geschenk, gott sei selbst liebe und liebe würde die welt besser machen.........und dann zwei sich liebende homosexuelle menschen abzulehnen oder zu bestrafen...........

usw. usw.............eigentlich dass, was die christen schon immer ausmacht................:)

meine definition

bescheuertes verhalten

richtig cooles verhalten, was einem dicke vorteile bringt, empfinden die meisten als unchristlich

aber yolo

yolo ist zb auch unchristlich, christlich ist, dass du danach in den himmel zu gott kommst und die erde nur eine probe ist

es ist einfach total beknackt

Die Bibel lehrt, dass sich Christen folgendermaßen verhalten sollen:

"Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Matthäus 7,12a

"Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst." Philipper 2,3

"Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist´s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." Römer 12,17.18.21

"Freut euch mit dem Fröhlichen und weint mit den Weinenden." Römer 12,15

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott? Micha 6,8

"So zieht nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut; ertragt einander und vergebt einander, wenn einer gegen den anderen zu klagen hat; gleichwie Christus euch vergeben hat, so auch ihr. Über dies alles aber [zieht] die Liebe [an], die das Band der Vollkommenheit ist." Kolosser 3,12-14

"Im übrigen, ihr Brüder, alles, was wahrhaftig, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was wohllautend, was irgend eine Tugend oder etwas Lobenswertes ist, darauf seid bedacht." Philipper 4,8

"Lernt Gutes tun, trachtet nach Recht, helft den Unterdrückten!" Jesaja 1,17a

"Prüft aber alles, und das Gute behaltet. Meidet das Böse in jeder Gestalt." 1. Thessalonicher 5, 21.22

"Ihr sollt wissen, meine lieben Brüder: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn des Menschen Zorn tut nicht, was vor Gott recht ist. " Jakobus 1,19+20

"Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt." Sprüche 16,32

"Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Galater 5,22-23

"Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn!" Epheser 3,26

"Jesus Christus spricht: Selig sind, die Friedens stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

"Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. " 1.Petrus 3,9

"Wenn möglich, soweit es in eurer Macht steht: Haltet Frieden mit allen Menschen!" Römer 12,18