Frage von MeinFreundnet, 106

Was ist christliches Verhalten?

Ich weiß dann das heißt, dass man sich an die Gesetze halten soll aber ich bräuchte noch etwas. danke

Antwort
von ProfFrink, 31

Christliches Verhalten ist interessanterweise das, was die meisten Nichtchristen auch locker hinbekommen.

Sie töten nicht, sie ehebrechen nicht, sie lügen nicht, sie betrügen nicht, reden auch keine schlechten Sachen über andere, sind fair, sind nicht neidisch. - Das alles versteht man landläufig unter christlichem Verhalten.

Aber ob das alles echt ist oder nur antrainiert oder anerzogen ist, was nicht das schlechteste ist, sei mal dahin gestellt. Auch habe ich den Eindruck, dass all diese tollen Werte, die wir, ob Christ oder Nichtchrist, allemal schätzen, allmählich über die Jahrzehnte erodieren. Die Welt wird langsam immer kälter. Mein Eindruck.

Es kommt auch nicht so sehr auf das christliche Verhalten an, sondern darauf, ob man Christ ist oder ob man kein Christ ist. Auf eine grundlegende Wesenseinstellung kommt es an. Tief in meinem Herzen befindet sich ein Schalter und der ist auf "PRO GOTT" eingestellt. Wenn diese boole'sche Grundeinstellung stimmt, dann regelt sich die Sache mit dem "christlichen Verhalten" praktisch "en passent". Ich muss da gar nicht gross d'rüber nachdenken. Allem dunklen gehe ich instinktiv aus dem Wege.

Im Korintherbrief steht ein bemerkenswerter Vers

2. Korinther 5,17
Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

Wer Christ wird, erlebt eine grundlegende, wesensmässige Neuausrichtung, die an die Fundamente geht. Das Alte ist passe, das Leben ist aufgeräumt. Ginge es nur um das "christliche Verhalten" dann wäre das zu wenig.

Antwort
von PWolff, 42

Im Wesentlichen die Goldene Regel (die aber nicht spezifisch christlich ist):

http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us7

(einfacher, aber verkürzend, übertragen: "Behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr von ihnen behandelt werden wollt! Das ist alles, was das (göttliche) Gesetz fordert.")

Für genauere Auskunft im Einzelfall such nach "christliche Ethik" (Ethik ist die Lehre davon, wie man sich verhalten soll)

Antwort
von Nadelwald75, 24

Hallo MeinFreundnet,

in Kurzfassung wären das die goldene Regel, das Hauptgebot der Gottes- und Nächstenliebe und die 10 Gebote. Du kannst unter den drei Begriffen googeln.

Da Christen aber nicht besser oder schlechter sind als Nicht-Christen, kann sich jeder so verhalten (und wird es unter Umständen auch).

Spezifisch christliches Handeln ist es dann, wenn diese Handlungsmxime darauf basieren, dass man Jesus Christus als den Sohn Gottes anerkennt, der uns dies als Lehre verkündet, und nicht einfach aus naturrechtlichen Überlegungen heraus.

Antwort
von EdnaImmers, 71

Die "Gesetze" sind wohl eher die staatlichen Gesetze.

Die Christen befolgen idealerweise noch die 10 Gebote 

.... Lt neuem Testament ist da noch eine  ganz einfache Regel:

Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.

Antwort
von Alexneumann, 57

Also da ich Atheist garantiere ich keinesfalls für die Richtigkeit der Angaben.

Ich denke als Christ sollte man: Weltoffen, gnädig, wohlwollend, hilfsbereit und selbstlos sein. Diese "Werte" sind zu unseren modernen Zeiten allerdings nicht mehr unbedingt gebräuchlich 

Kommentar von 19hundert9 ,

Und ich als Mensch denke, an diese Dinge sollte man sich egal welche und ob eine Religion sowieso halten. Die Religion sollte einem nicht die Regeln vorgeben, sondern wir sollten wissen bzw. von zuhause mitbekommen was gut und schlecht ist.

Kommentar von Alexneumann ,

Da hast du selbstverständlich recht, das wäre sehr wünschenswert, jedoch greifen diese Werte nicht mehr häufig in der heutigen Gesellschaft. Christen aber sollten sie immer befolgen, was auch sehr häufig nicht der Fall ist.

Antwort
von chanfan, 56

An die gesetze müssen sich alle halten. Das hat nichts mit dem Glauben zu tun. Du meinst wohl eher "Gottes Gebote" oder?

Antwort
von oxygenium, 55

wenn sich jeder an die 10 Gebote halten würde,wäre das Leben schlichtweg freundlicher und liebevoller im Umgang mit dem Nächsten.

Es gäbe keine Kriege und Verräter und alles wäre in Harmonie.

Ist eigentlich ganz einfach,aber die Menschen interessiert das nicht.

Was für ein Unsinn. Man sollte generell wissen was gut und schlecht ist und sich daran halten. Das sollte jedem klar sein auch ohne Religion.

Kommentar von oxygenium ,

Da haben wir ja schon einen den das nicht interessiert.

Denn was Recht und Unrecht ist,wäre hier ein neues interessantes Thema.

Mich interessiert Recht und Unrecht sehr wohl, bevor man etwas tut sollte man nachdenken ob mit meinem Handeln jemand zu Schaden kommt, sei es körperlich, psychisch oder ein materieller Schaden. Wenn dies der Fall ist, ist es nicht richtig dies zu tun. Dazu brauche ich keine 10 Gebote, die ich befolgen muss und sonst in die Hölle komme.

die Hölle existiert nicht mein Freund.

Woher willst du das wissen? Ich mein ich glaube auch nicht dran, aber du kannst sagen sie existiert nicht aber an die 10 Gebote soll sich gehalten werden? Mein Definition überlappt sich eigentlich zu 100% mit den 10 Geboten, weil ich gern ein guter Mensch bin und nicht weil es die 10 Gebote von mir verlangen.

Kommentar von Sibylled ,

Ich möchte mich hier mal einhacken.....

Eine gesunde Frage ist immer - was gibt mir und den anderen Energie und was nimmt mir und den anderen Energie - wichtig ist nach dem Energieplus zu handeln, dann sind wir immer auf der richtigen Seite

Das ist richtig. Ich will auch niemandem seinen Glauben vorschreiben oder was ihm dieser gibt, aber zu sagen "würde sich jeder an die 10 Geboten halten" gebe es keinen Krieg. Ich bin eigentlich auch Christ, nur bin ich vorallem Realist und man kann einfach nicht beweisen ob es Gott gibt und auch nicht beweisen dass es ihn nicht gibt.

machen wir es doch mal ganz einfach.

Wie lautet die eigentliche Frage?

"Was ist christliches Verhalten?"

Ich habe mich auf die 10 Gebote berufen und mehr nicht.

Es sind uralte Gesetze, die vor Jahrtausenden aufgeschrieben wurden . Haben sie in der modernen und aufgeklärten Welt eigentlich überhaupt noch irgendwo eine Gültigkeit?

Antwort
von Accountowner08, 15

Alle umbringen, die nicht christlich sein wollen? Zumindest war das in der GEschichte immer wieder ein typisch christliches Verhalten...

Antwort
von Zischelmann, 5

Ich bin der Ansicht das christliches Verhalten das ist, was Jesus damals lehrte: Nächstenliebe, Mitgefühl mit den Armen und Schwachen, Vergebung statt Rache Und auch sehr wichtig: Keinen Hass und Feindschaft mit Andersgläubigen. Kein Elitedenken.

Antwort
von Geistchrist16, 3

Dies macht einen Christen aus:

1. Sei politisch unparteiisch und pazifistisch.

2. Sei religiös fundmental.

3. Strebe nach Fortschritt.

4. Sei familiär und treu. 

5. Sei tierlieb.

Antwort
von Jogi57L, 16

lies mal das:

https://konsequentegnade.wordpress.com/unser-neues-leben/was-ist-christliches-ve...

. aber da gibt es bei google noch mehr unter dem von Dir genannten Stichwort zu finden ( christliches Verhalten   )

Antwort
von DerBuddha, 7

christliches verhalten ist:

- eine religion aus einer vorhandenen (judentum) zu klauen und daraus eine eigene zu machen und sie als wahrheit zu verkaufen........

- einen menschen als sohn gottes anzusehen, der nur ein mensch war, zudem ein anführer einer weltuntergangssekte und der nach heutigen maßstäben ein terrorist wäre, da er seine ansichten sehr radikal und fanatisch vertrat.................

- 10 gebote als gottes gebote ansehen, die nicht von ihm stammen, sondern viel älter sind, anders lauteten und das überleben in der wildnis sichern sollten..........

- den glauben in die welt mit waffengewalt hinaustragen und alle freien naturvölker vor die wahl stellen, entweder sterben oder den monotheistischen glauben annehmen.............

- über jahrhunderte jeglichen wissenschaftlichen fortschritt als hexerei und teufelei betiteln, verfolgen und verhindern..........und heute diese errungenschaften alle selbst nutzen............

- einen gott anzubeten, der im glaubensbuch als mörder, verbrecher und kriegstreiber beschrieben wird.................

- widersprüche in der bibel zu ignorieren oder zu behaupten, dass man sie nur falsch interpretiert/deutet..............

- zu behaupten, liebe ist ein göttliches geschenk, gott sei selbst liebe und liebe würde die welt besser machen.........und dann zwei sich liebende homosexuelle menschen abzulehnen oder zu bestrafen...........

usw. usw.............eigentlich dass, was die christen schon immer ausmacht................:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten