Was ist booten und wie geht das?

4 Antworten

Mit "booten" ist der Startvorgang bzw. das Hochfahren des Computers gemeint.

Da Du scheinbar vor hast deinen PC neu aufzusetzen vermute ich, dass sich deine Frage darauf bezieht, wie man von einer Windows-CD bootet.

Du legst die Windows-CD in dein Laufwerk und startest dann deinen Rechner neu. Es wird dann von der CD gebootet und der Rechner sollte damit anfangen Windows neu aufzusetzen.

Eventuell musst Du vorher im BIOS noch die Bootreihenfolge ändern. Dafür wählst Du im BIOS oben in der Navigation den Reiter Boot aus und suchst nach dem Eintrag Boot Device Priority. Das CD-Laufwerk musst Du an die erste Stelle tun.

Falls Du nicht weißt wie Du ins BIOS gelangst, findest Du auf dieser Seite eine Liste der dazugehörigen Tasten aufgelistet nach Herstellern: http://www.computerhilfen.de/info/anleitung-wie-komme-ich-ins-bios.html

misterjey
Fragesteller

Danke hast mir sehr weitergeholfen☺️

Lukas  04.10.2015, 22:58
@misterjey

Das freut mich, kein Problem :)

Vergiss nicht, vorher noch deine wichtigen Daten zu sichern. Diese könntest Du beispielsweise auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte sichern.

Booten ist das, was jedes mal passiert, wenn du den Computer hochfährst. Du kennst das als "hochfahren von Windows"

misterjey
Fragesteller

Alles klar und wie genau Plätte ich den pc dann?

DarkPhantom  04.10.2015, 22:52
@misterjey

Es gibt ein Tool von Windows aus, das den PC neu aufsetzt. Ist das Starttool das alternativ zum normalen Windows erscheint, muss schauen wie man's aufruft

Der Bootvorgang ist das, was wir als hochfahren des Computers nennen. Dabei laufen mehrere komplexe, elektronische Prozesse ab.

"Booten" kommt vom englischen "to boot" - sinnbildlich für: "die Stiefel anziehen". Auf deutsch: "Aufstehen" - gemeint ist: "den Rechner anschmeissen". ;-)