Was ist Blockschokolade?

5 Antworten

Blockschokolade definiert in der Regel nur eine deutlich massivere Darreichungsform als die sogenannte "Tafelform" zum Direktverzehr .

Mit der Qualität der Schokolade an sich hat das nicht unbedingt etwas zu tun gegenüber der " Genuss-Schokolade "

Das Wort "Block" ( vs. "Tafel" ) definiert es an sich doch schon.

Die wird meistzeit zum backen genutzt. gibt es auch in Vollmixh, weiß und Zartbitter. Im Laden bei den Backsachen zu finden.

Qualitativ weniger hochwertige Kochschokolade. Wird oft zum Backen verwendet.

Parhalia2  06.12.2019, 22:42
Qualitativ weniger hochwertige Kochschokolade.

Diese Aussage ist pauschal falsch . Es geht hier vor allem um die Darreichung der Verpackungsform als Block ( barrenartig ) , oder als flache Tafel.

Was Du meinst , ist vermutlich eher "Kuvertüre" vs. "Genuß-Schokolade" . Es gibt durchaus sogar qualitativ hochwertigere Blockschokoladen im Vergleich zu "durchschnittlichen" Tafelschokoladen zum Direktverzehr .

Ein Stück Blockschokolade mit etwa 20 × 25 × 40 mm pro Bruchstück ist zu Genußzwecken aber doch etwas unhandlich im Mund . 😎

briin  06.12.2019, 22:58
@Parhalia2

Nein, die Blockschokolade oder auch Kochschokolade genannt, ist anders hergestellt (bzw. Besitzt andere Zutaten) als normale Tafelschokolade.

Trotzdem qualitativ weniger hochwertig als Kuvertüre

So war es gemeint

Parhalia2  06.12.2019, 23:28
@briin

Immer noch falsch . Es gibt hochwertige Blockschokolade z.B. in Zartbitter mit über 70 % Kakaoanteil , eas manche "Genuß-Zartbitter" von Milka & Co. in Tafelform sogar mehr oder weniger noch deutlich in der Qualität übersteigt.

Block & Tafel sind alleinig die formellen Darreichungsangebote.

Und nochmals : Kuvertüre ( fix & fertig ) hat in der Regel den schlechtesten Qualitätsanspruch , weil bewußt da schon zusätzliche Fette / Pflanzen - Hartfette ( nicht von der KAKAO-Pflanze stammend ) von vornherein zum Schmelz und der Verarbeitbarkeit in der Backwarenherstellung hinzugefügt wurden.

Einfach demnächst mal auf die Zutatenlisten im " mittleren Preisbereich " pro Gramm gegenüber den Direktkonsum - Schokoladen schauen.

( ich rede hier nicht vom billigsten der billigsten , und auuch nicht von fertiger Kuvertüre )

Bei qualitativ hochwertigen Backschokoladen entfallen z.B. die Aufwendungen für Reklame und Verpackung gegenüber Genuß - Schokoladen. ( auch hier nicht von fertigen Kuvertüren gesprochen )

briin  07.12.2019, 00:42
@Parhalia2

Der Unterschied zwischen Kuvertüre und Blockschokolade liegt im Fett.

Kuvertüre muss mindestens (ich glaube ) 30%Kakaobutter enthalten, egal ob fix&fertig-Produkt oder nicht, Blockschokolade dagegen nur 15%.

Was sein kann, das Kochschokolade in D was anderes ist wie Blockschokolade. In der Schweiz wird sie eben auch Kochschokolade genannt und wir daher aneinander vorbei schreiben

Parhalia2  07.12.2019, 01:11
@briin

Kuvertüre muß NICHT 30 % minimum an einem der teuersten Fette der Welt wie " Kakaobutter " enthalten.

Wie gesagt , da schaue mal besser auf die Zutatenlisten der Produkte .

Besonders gut "schmelzend" sagt noch nichts über Qualität, Güte und generelle Herkunft der "Schmelzfette" aus.

Meist sind es bei "Genuss-Schokis" eher Palmfette statt teures Kakaoöl oder Kakaofett .

Verrenn' Dich da bitte nicht . Schau' in die Zutatenlisten .

briin  07.12.2019, 03:25
@Parhalia2

Ich schau auf meine Ausbildungsinhalte;

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/wissen/haetten-sies-gewusst/kuvertuere-und-schokolade-was-ist-der-unterschied-9653

Direkt im ersten Absatz steht es drin. " Kuvertüre muss laut Kakaoverordnung mind. 31% Kakaobutter enthalten, Schokolade 18%"

Sonst darf es nicht als Kuvertüre bzw. Schokolade deklariert werden.

Bei Genussschokolade sind es pflanzliche Fette - ja, das war aber hier nicht das Thema. Hier war Thema Blockschokolade siehe Link.

Parhalia2  07.12.2019, 04:22
@briin

Dann vergleiche das doch einfach mal mit den Rohstoffen manch nicht zu billiger Blockschokoladen.

Gute Blockschokoladen wandelt ein guter Koch oder Konditor ( beides auch female ) schon selbst zu guter Kuvertüre .

Ja , du hast recht .... es ging um Blockschokolade .... da gibt es in Supermärkten auch von...bis in der Qualität.

Wird meist auch Kuvertüre genannt.

Das ist keine einfache Tafel, sondern ein etwas größerer Block Schokolade...

Ein dickes Stück Schokolade , meist in Klarsichtfolie verpackt . findet man bei den Backwaren