Was ist bitte der unterschied zwischen raffenerie und destillation?

3 Antworten

Raffinerie ist Verfeinerung. Eine der Methoden, etwas zu verfeinern, ist die Destillation. Raffinierter Zucker z.B. wird nicht durch Destillation, sondern durch Ausfällung und Umkristallisation gewonnen, raffiniertes Mehl ist besonders sauber und fein gemahlen. Eine Erdölraffinerie macht also aus dem Rohstoff verfeinerte Produkte, vor allem durch Destillation.

andisazi  30.01.2012, 07:57

...und weiter gehören zum Prozess der Erdölraffination auch chemische Prozesse wie das Cracken, eine thermische Behandlung, bei der langkettige, schwere Erdölbestandteile in in kurzkettige, leichtere Bestandteile umgewandelt werden, indem die langen Kohlenstoffketten "zerbrochen" werden - mittels Hitze und Katalysatoren. Destillation ist also einfach nur ein Trennvorgang durch Ausnutzung der verschiedenen Siedetemperaturen eines Flüssigkeitsgemisches, Raffinieren ein ganzes Prozessbündel zur Veredelung eines Ausgangsstoffes.

Destillation = Alkohol (lecker)

Raffinerie = Erdöl

Grilli1994
Fragesteller

!!!Fail