Was ist besser? Teamspeak oder Discord?

7 Antworten

Ich habe beides getestet... Und keins deinstalliert...

Discord: Noch kostenlose Server, dies wird sich aber bald ändern; "Freundes"liste; Chat kann man ewig lesen, kann aber auch zum Nachteil werden; keine verschlüsselten Gespräche, Anrufe, Nachrichten, ...

Teamspeak: Addons + Themes; umfangreichere Einstellungen; übersichtlicher (man kann nicht im Text-Channel hängen?); verschlüsselte Nachrichten + Gespräche; keine Chats, die ewig bleiben

Es gibt 2 Fraktionen: Die, die Discord mögen, und die, die TS mögen.

Ich gehöre zur zweiten Fraktion. Gründe, die extrem für TS sprechen, sind die Anonymität, die Sicherheit und die Einstellungen...

finn1123 // Seliba

Multivit4min  10.10.2017, 15:37

Hast du irgendeinen Beleg dass die Discord Server kostenpflichtig werden? Konnte bisher nichts finden, weder Reddit noch Twitter oder auf deren offiziellen Homepage.

Die Gespräche sind definitiv verschlüsselt da der gesamte Traffic über HTTPS versendet wird, verkaufen tun sie ledeglich Meta Daten, keine Privaten Daten wie Chat Nachrichten + Gespräche, dies dürfen sie auch Gesetzlich gar nicht (es ist auch in Amerika verboten)

Zur Erweiterbarkeit des Discord Clients: https://betterdiscord.net/home/

mit diesem Client kannst du praktisch alles verändern (sogar mehr als mit dem TeamSpeak Client)

Ewig bestehende Chat Nachrichten können ebenfalls deaktiviert werden über die dazugehörigen Kanal Einstellungen

Seliba  10.10.2017, 19:03
@Multivit4min

Natürlich sagt Discord nicht selbst, das es bald etwas kosten wird...

Wenn man allerdings nachrechnet, kommt man zum Entschluss, dass Discord 0 Einnahmen hat und die ganzen Server bezahlen muss...

Tausende Dollar pro Monat...

Und das sie die Nachrichten nicht verkaufen dürfen, heißt ja nicht, dass sie die Daten nicht mitschneiden bzw speichern dürfen...

mit diesem Client kannst du praktisch alles verändern

Glaube ich nicht - hast du schon mal TeamSpeak³ genutzt?

Multivit4min  10.10.2017, 21:38
@Seliba

definitiv ja ich hatte bereits einen Public TS3 mit Täglich 200 Usern, aber da du auch keine Source von deinen Annahmen angeben kannst würde ich auch nicht darauf vertrauen dass es kostenpflichtig wird, die Entwickler haben selbst geschrieben die "Core" Features werden immer kostenlos sein (Source: https://discordapp.com/Features), Für Tausend Dollar benötigt es 200 Nitro Accounts und ich bin mir relativ sicher dass wenn Paypal als Zahlungsmöglichkeit implementiert auch mehrere Tausend Nitro User haben wird

Teamspeak, denn das funktioniert und ist genauso kostenlos...

Man kann solch einen Server bequem von zu Hause aus Hosten, mit minimalster Hardware und minimalster Internetbandbreite...

Pro Slot maximal 11 kbits, das macht so schnell keiner nach...

Ich als User finde es ziemlich unsicher, auf amerikanische Server zu gehen, die mich abhören, die meine Stimme aufzeichnen und mir später, was weiß ich für Sachen unterstellen, da sie meinen gesprochenen Worte an andere Unternehmen verkauft haben und diese mittels Audioschnitt neue Textpassagen erfinden...

Sicherheit geht vor - und deshalb Teamspeak....

Daten übertragen kann ich auch noch und den Server mit eigenen Domains erreichen...

Hey du,

beides bietet wohl viele Möglichkeiten, ich persönlich nutze Discord und sehe da auch einige Vorteile:

  • Schönes und angenehmes Design für die Augen, strukturiert und ordentlich
  • Kostenlos, du kannst sehr viele Server erstellen und anderen beitreten
  • "Profil-Update" durch Discord HypeSqaud oder Nitro (animierter Avatar und Emojis überall)
  • Private Nachrichten sowie Freundschaftsanfragen
  • Theme kann durch betterdiscord geändert werden
  • Video- sowie Sprachanruf
  • Einfach zu verstehende Einstellungen im Profil als auch in den Servereinstellungen
  • Nutzer anhand des Tags (zum Beispiel Nutzer#1234) suchen, macht es wesentlich einfacher

Viele Grüße

TS aus den einfachen gründen:

- Du kannst die Sprachqualität manuel einstellen (ist ein vorteil!)

- Du kannst den Server selber hosten (sobald Discord seinen Dienst auch nicht mmehr kostenlos anbietet, schauen sich alle dumm um. Und ja müssen sie irgendwann)

- Mehr möglichkeiten die rechte zu verwalten

Aber ich kann vollkommen verstehen, wenn einige Discord besser finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler
Yoshi32  13.06.2019, 07:11

2 Jahre später hat discord eine bezahlfunktion und ne anpassbare bitrate :p

TeamSpeak.