Was ist besser Selbstständig oder Angestellt?

Damit meine in eher Berufe im Künstlerischen oder Sozialen Bereich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Faktoren an.

Beides hat vor und nachteile so bietet Angestellt sein mehr Sicherheiten bei z.b. schwachen Monaten oer Krankheit während Selbstständigkeit mehr Freiraum gibt um nur mal 2 aspekte zu nennen.

Man muss auch die Persönlichkeit dafür mitbringen. Wer angestellt arbeitet muss damit klar kommen das wer anders entscheidet und im Team arbeiten können, wer selbstständig ist muss die verantwortung tragen können/wollen und entscheidungsfähig sein.

Generell würde ich immer dazu raten erste Erfahrungen als angestellter zu sammeln und dann zu entscheiden in welche Richtung man geht. Einfach weil man dann mal sieht wie es andere machen und was man selbst anders/besser machen würde, weil es ein Positiver aspekt im Lebenslauf ist mit dem man ja in selbstständigkeit um Kunden wirbt und weil man da notwendige Rücklagen aufbauen kann.

Das kommt auf die Tätigkeit an, auf das Arbeitsvolumen und auf den Verdienst.

Das kommt ganz drauf an, ob du eine innovative Idee hast und dein Geschäft floriert, wenn du selbständig bist. Solange du nur schwarze Zahlen schreibst, ist alles in Butter.

Als Angestellter hast du natürlich den Vorteil, alle Sozialleistungen abgesichert zu haben und dich außer um deinen Job um kaum mehr kümmern zu müssen. Allerdings kann dir natürlich auch jederzeit gekündigt werden.

angestellt.

meine Eltern sind selbstständig im Handwerk, würde ich niemals machen.

du hast die ganze Zeit im Kopf, dass die Firma ja laufen muss, es ist total schwer Mitarbeiter zu finden…

Mehr Geld springt in der Selbstständigkeit raus.

Hast aber gleichzeitig halt auch mehr zu tun.