Was ist besser: "ohne den Blick zu lösen" oder "ohne die Augen abzuwenden"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

1.) ohne den Blick zu lösen 50%
3.), andere Variante, die wäre: 33%
2.) ohne die Augen abzuwenden 17%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das ein Gedicht?

Vielleicht so:

Da standen wir also,

konnten den Blick nicht lösen von den Autos, die andere Autos transportierten,

neue, vollkommen leere Autos (oder: "Gefährte", um die 3. Wdh. von "Auto" zu vermeiden)

die reglos (oder vielleicht besser: fahrerlos) die Autobahn (wenn in den USA: den Highway) entlangsausten.

(Achtung: Bedenke, du hast jetzt 4 x hintereinander das Wort "Auto", wenn du es so belässt: 3 x Auto und einmal Autobahn. Wirkt ein bisschen "lastig". Ich würde mindestens ein Synonym oder zwei wählen, daher meine Vorschläge "Gefährt" und "Higway".)

ZborcenyDrak
Fragesteller

Ja, das ist ein Fragment eines Gedichts. Und das mit den Autos, die da sehr oft vorkommen, das ist so mit Absicht, das will ich, oder soll ich auch gar nicht ändern. Das unterstreicht die Häufigkeit der Autos. Nur war ich mir eben nicht mit dem "Blick" oder den "Augen" sicher, was da am poetischsten ist. Danke für deine Hilfe, Birke44!