Was ist besser? Essen im stehen oder im sitzen?

9 Antworten

Essen im Sitzen ist gesünder, das wurde schon vor Jahren bewiesen. Warum? Es ist bewiesen das wir wenn wir im sitzen essen unser Essen vor dem Runterschlucken automatisch besser zerkauen als wenn wir im Stehen essen. Die "Vorverdauung" wird sozusagen gründlicher durchgeführt und die Essensstücke die in unseren Magen gelangen sind dadurch kleiner, das schont den Magen. Die alten Römer aßen im Liegen, daher hatten sie fast nie Magenprobleme. Hast du schon mal versucht im Liegen zu essen? Probiere es doch mal! Du wirst merken das du dein Essen dann automatisch viel gründlicher durchkauen mußt bevor du es runterschlucken kannst, dadurch wird dein Magen geschont. Je gründlicher du dein Essen zerkaust um so mehr/besser schonst du deinen Magen.

heidemarie510  30.03.2017, 21:28

Das gleiche gilt auch für das trinken!😃

Also im sitzen ist es auf jeden Fall bequemer. Ich denke nicht dass stehen irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen hat. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre dass du wegen der Anstrengung des Stehens bereits ein paar Kalorien abbaust. ^^

Das ritualisierte, gemeinschaftliche Essen ist für die Verdauung und Verwertung am effektivsten. Man nimmt sich Zeit und der Vorgang ist bewusst.

Alles andere ist sogar schädlich (für Organe, Zähne, . . .) und nennt sich Fast-Food-Mentalität, selbst beim Konsum gesunder Nahrungsmittel!

Ich finde letzeres gemütlicher, aber die Auswirkung auf die Verdauung ist glaube ich minimal.

Ich esse im sitzen und meistens im stehen.

Beim stehen bringe ich das gut zerkaute Essen besser in den Magen.

Ich denke ich sollte sogar noch mehr im stehen essen, damit ich nicht die ganze Zeit anschauen muss, wie mein Essen permanent beim Magen abstoppt, bevor die Kalorien dann richtig verbrannt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung